27.03.2024, 11:32
Der Flugleistungsbereich der F-35C gegenüber der F-35A eingeschränkt, nicht erweitert, was von schlechteren Tiefflugeigenschaften bis hin zu geringeren Zellenbelastungsgrenzen im Flug reicht. Trotz höherer Treibstoffmenge verändert sich die Reichweite nicht, was eine geringere Effizienz bedeutet. Generell ist die erhöhte Robustheit auf die Erhöhung der Belastungsgrenzen für den Trägerbetrieb ausgelegt, die es so im Landflugbetrieb nicht gibt, und nicht dem Einsatz auf schlecht präparierten Untergründen (der sowieso nicht gegeben ist, dafür ist die F-35 nicht ausgelegt). Die Frage nach Vorteilen beispielsweise im Bereich des Wartungsaufwands und der langfristigen Haltbarkeit muss auch mit Blick auf die Nachteile durch die Leistungsreduzierung betrachtet werden.
Vorteilhaft wäre für den Betrieb in Deutschland die Form der Luftbetankung, hier hätte es die Möglichkeit einer Integration der Anlage in das A-Muster gegeben, allerdings mit zusätzlichen Kosten. Was die Kosten selbst angeht, die C-Version ist signifikant teurer in der Anschaffung, so hat das F-35 JPO für die aktuellen Lose 15 bis 17 einen Stückkostenpreis von 82,5 Millionen USD für eine F-35A und 102,1 Millionen USD für eine F-35C genannt, also ein Aufpreis von gut 25%. Das wird man schwerlich über irgendwelche Einsparungen wieder herausholen können, die aber sowieso nicht realistisch sind.
Ein gemeinsamer Flugzeugträgereinsatz ergibt in meinen Augen militärisch keinen Sinn, der Aufwand für die Trägerqualifikation sowie die entsprechenden Übungen ist in Anbetracht des speziellen Auftrags und der geringen Teilflotte unverhältnismäßig.
Vorteilhaft wäre für den Betrieb in Deutschland die Form der Luftbetankung, hier hätte es die Möglichkeit einer Integration der Anlage in das A-Muster gegeben, allerdings mit zusätzlichen Kosten. Was die Kosten selbst angeht, die C-Version ist signifikant teurer in der Anschaffung, so hat das F-35 JPO für die aktuellen Lose 15 bis 17 einen Stückkostenpreis von 82,5 Millionen USD für eine F-35A und 102,1 Millionen USD für eine F-35C genannt, also ein Aufpreis von gut 25%. Das wird man schwerlich über irgendwelche Einsparungen wieder herausholen können, die aber sowieso nicht realistisch sind.
Ein gemeinsamer Flugzeugträgereinsatz ergibt in meinen Augen militärisch keinen Sinn, der Aufwand für die Trägerqualifikation sowie die entsprechenden Übungen ist in Anbetracht des speziellen Auftrags und der geringen Teilflotte unverhältnismäßig.