27.03.2024, 10:09
(27.03.2024, 09:37)Quintus Fabius schrieb: Das klingt recht überzeugend. Gibt es dazu Gegenmeinungen?Wenn man eine Dislozierung der F-35 vornehmen möchte wäre die B Variante sicherlich eine clevere Vorgehensweise. Dank STOL Befähigung könnte man die Einheiten dislozieren und wäre nicht nur auf den Standort Büchel limitiert. Auch könnte man mit den Niederlanden einen Hubschrauberträger/amphibisches Schiff als Karel Doorman/Rotterdam Klasse entwickeln, auf welchem man die F-35 betreiben könnte. Entsprechende Join Ventures geistern ja immerwieder rum.
Rein persönlich hätte ich aus bestimmten Gründen die F-35B bevorzugt, aber das ist halt auch eine Frage der Doktrin und worauf man damit hinaus will.
Gegen eine Dislozierung spricht hingegen ein etwaiges Veto der USA zwecks Verbringung der B61.
Man liesst bei der A-Variante hingegen immer wieder das diese länger/besser im Überschallbereich fliegen kann, wobei auch hier angemerkt sei, dass ein kompromitierter Stealthfighter andere Sorgen hätte, allerdings sind bessere Flugeingenschaften im Zweifel ein "besser haben als brauchen".
Das die C Variante stabiler gebaut ist, ist aufgrund des Trägerbetriebes offensichtlich. Grundsätzlich halte ich diese zusätzliche Stabilität für nicht zwangsläufig erforderlich.
Die Tiefflugeigenschaften des Tornados braucht man in der F-35 nicht mehr, dafür ist das Flugzeug ja auf Stealth konzipiert und sollte keinen Radar unterfliegen müssen.
Die größeren Tragflächen erhöhen nicht die praktische Nutzlast, da die bei der F-35 ja durch die Waffenschächte vorgegeben wird. Hätte die C Variante zusätzliche Waffenschächte würde ich klar zu dieser Variante tendieren.
So würde ich, je nach Doktrin, zu der A oder C Variante tendieren.