19.03.2024, 22:44
Zitat:Deine Aussage war, dass durch die Drahtverbindung "jedwede EloKa gegen diese Drohnen wirkungslos" sei.
Das ist natürlich von mir falsch formuliert gewesen. Ich meinte damit aber eigentlich auch nur auf die Verbindung zwischen Drohne und Operator und nichts anderes. Halt einfach falsch formuliert. Das es noch andere Arten von EloKa gibt und ich diese durchaus bedenke zeigt sich ja beispielsweise allein daraus, dass ich explizit EMP und anderes benannte und von Härtung schrieb etc.
Zitat:In meinen Augen ist das Hauptproblem bei dieser Art der Diskussion aber, dass da zu viel durcheinander geworfen wird.
Es ist aber ja auch nur eine beschränkte Kommunikation in Form zu kurzer Einträge in einem Forum. Dass dabei dann Friktionen wie meine Falschaussage hier zustande kommen oder etwas durcheinander geworfen wird, liegt in der Natur der Sache.
Zitat:Meine Aussage etwa zur "Anomalie der zivilen Billigstdrohnen" habe ich klar mit den niedrigschwelligen Verteidigungsmöglichkeiten gegen diese begründet, die sich aus dem Wesen dieser Systeme ergeben.
Aber worin soll jetzt in Bezug auf diesen Punkt das Problem bestehen? Du schriebst von einer Anomalie, ich schrieb explizit als Antwort / Ergänzung auf diesen einen Punkt (und nur auf diesen hin), dass die Anomalie meiner Meinung nach unsere aktuell fehlenden Aufklärungs- und Abwehrmöglichkeiten sind und dass es wenig nützt, in der Theorie zu wissen wie man damit fertig werden könnte, wenn praktisch die Fähigkeiten dazu in der Bundeswehr und anderen westlichen Armeen extremst unzureichend sind. Und worauf will ich damit hinaus:
Wenn du die Billigstdrohnen als Anomalie bezeichnest (was jeder Technologiekiller und jede Umbruchstechnologie im Krieg war und ist) dann erzeugt das beispielsweise auf mich den Eindruck, dass diese gar nicht so gefährlich sind, also gar nicht so relevant sind und man sie daher nicht als so bedeutsam einstufen sollte, weil sie ja eine vorübergehende Geschichte sind, weil die Verteidigungsmöglichkeiten eigentlich niedrigschwellig sind.
Aber nur weil diese das sind, heißt das meiner Meinung nach nicht umgekehrt automatisch, dass diese Systeme damit nicht so relevant wären und dass sie nicht so gefährlich wären. Und in der Unterschätzung dieser Anomalie liegt meiner Meinung nach eine erhebliche Gefährdung für unsere Streitkräfte auf welche wir aktuell nicht ausreichend reagieren.
Zitat:aber genau das sage ich mit meiner Theorie (die sich inzwischen in der Ukraine ja auch bestätigt) doch letztlich nur aus.
Das habe ich in Bezug auf die Ukraine so ja nicht einmal bestritten, und dazu noch angeführt, dass die Russen mit flächendeckender EloKa aber nicht nur die feindlichen Drohnen vom Himmel holen, sondern damit oft auch sich selbst lahmlegen, dass dann Fragen auftauchen wie man überhaupt feindliche und eigene Drohnen unterscheidet und inwieweit man die Drohnen selbst in die EloKa einbindet und für diese benutzt usw. Denn wenn Billigstdrohnen niedrigschwellig bekämpft werden können, was ja der Fall ist, dann ergeben sich daraus eben noch viele weitere Punkte und Aspekte und Schlussfolgerungen, dass bleibt also damit nicht bei diesem einen Punkt stehen.
Schlussendlich entsteht damit hier in Bezug auf die Diskussion meiner Meinung nach das übliche Problem, eine ganzheitlichere Diskussion in Form kurzer Forenbeiträge zu führen, was praktisch kaum machbar ist.
Was aber notwendig wäre, wenn man die Sache wirklich durchdenken will. Denn die Aussage: das ist eine Anomalie, halte ich eben aus einer solchen Warte heraus für zu eng, für zu wenig ganzheitlich, weil sie für sich allein zu viel anderes ausblendet und weil sie meiner Meinung nach eben nicht ganzheitlich genug ist.
Vor allem halte ich hier den Unterschied zwischen den theoretischen Möglichkeiten und der praktischen Realität für bedeutsam, die Frage ob wir überhaupt die notwendige Quantität in ausreichend kurzer Zeit bereitstellen könnten (da sehe ich die Bundeswehr noch auf Jahre hinaus nicht), und was für Gegenmöglichkeiten dann wiederum ECCM und anderes bieten und wie man die EloKa gegen Drohnen wiederum ebenfalls für sich nutzen kann, sei es um mittels der dadurch entstehenden Signatur gegen den Gegner zu wirken, sei es indem man mittels Billigstdrohnen als Ablenkung / Täuschung / Sättigung usw die feindliche Abwehr herauslockt und überlastet, sei es dass man eben kreative Wege findet auch günstige Drohnen weiterhin zu verwenden, sie also als Technologiekiller weiter im Einsatz hält.