Türkische Rüstungsindustrie
Zitat:Die Türkei zündet ihr erstes eigenes Strahltriebwerk
12.03.2024, 11:48 Uhr
Türkisches Triebwerk TF6000, erster Testlauf.
© TEI (Screenshot Video)
9 Bilder
Die Türkei baut nicht nur eigene Flugzeuge – sie entwickelt auch eigene Triebwerke. Das erste seiner Art, das TEI TF6000, erwachte jetzt auf dem Prüfstand zum Leben. Es soll die Stealth-Drohne Kizilelma befeuern. Doch das eigentliche Ziel liegt viel höher.

Kompletten Artikel anzeigen

Dieser Testlauf ist ein Meilenstein: Zum ersten Mal überhaupt hat die Türkei in der vergangenen Woche ein selbst entwickeltes, funktionsfähiges Strahltriebwerk gezündet. Das von TUSAŞ Engine Industries (TEI) gebaute TF6000 bestand seine Premiere auf dem Prüfstand – und trat damit in eine neue Phase der Entwicklung ein, an deren Ende ein massentauglicher Turbofan türkischer Herkunft stehen soll, der die großen Stealth-Kampfdrohnen Kizilelma und Anka 3 aus dem Hause Baykar antreibt.

Türkisches Triebwerk TF6000, erster Testlauf.
Das TEI TF6000 bei seinem ersten erfolgreichen Testlauf auf dem Prüfstand.

Streben nach Autarkie
Sowohl die Kizilelma als auch die Anka 3 fliegen bereits – bisher allerdings mit ukrainischen Triebwerken von Iwtschenko-Progress. Das dürfte noch eine Zeitlang so bleiben, perspektivisch jedoch möchte die Türkei auch in der Triebwerksfrage möglichst unabhängig werden – und TEI legt hierfür mit dem TF6000 den ersten Grundstein. Entsprechend euphorisch kommentierte der Chef der türkischen Verteidigungsindustrie, Prof. Dr. Haluk Görgün, den erfolgreichen Debüt-Testlauf des Turbofans: "Unsere nationale Kraft macht uns stolz und schenkt unseren Herzen Frieden!"

https://www.flugrevue.de/flugzeugbau/tf6...rk-laufen/
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: