10.03.2024, 00:07
(09.03.2024, 22:51)lime schrieb: Und an TEI ist meines Wissens immer noch GE A beteiligt über die die Zulieferung aller wesentlicher Komponenten dieser Triebwerke abgewickelt wird. TEI hat einige Triebwerke selbst designed, größtenteils auf Grundlage schon bestehender älterer Triebwerke von GE A. Dazu muss man nicht viel können wenn man jahrelang Triebwerke für GE A in Lizenz aus zugelieferten Teilen zusammengeschraubt hat. Meines Erachtens ist da schon einiges an Selbstbetrug dabei. Objektiv gesehen hat man schon vorhandene Modelle an den eigenen Bedarf angepasst und einen neuen Namen gegeben, bestellt dazu alle wichtigen Komponenten im westlichen Ausland und in den Kommentarspalten wird die Firma gefeiert als ob sie alles von der Pike selbst aufgebaut hat.
Das TF-6000 ist nicht von der Pike auf entwickelt worden, da sind auch Erfahrungen aus früheren Projekten eingeflossen. Man war z.b an der Entwicklung des TP-400 D6 Triebwerks für den Airbus A-400 M beteiligt. Anfang der 2000er wurden Turboprop und Turbojet Triebwerke für Zieldrohnen entwickelt. In den 2010er hat man das TS-1400 Triebwerk entwickelt das einen fünfjährigen Test und Zertifikationsphase hinter sich gebracht hat und seit Ende 2023 reif für die Serienproduktion ist.
Man hat auf eigene Erfahrungen zurückgreifen können. Ein Triebwerk lässt sich nicht alleine durch Erfahrungen im zusammenschrauben entwickeln, entscheidend sind Kenntnisse und Know-How was Legierungen betrifft die hohen Temperaturen standhalten müssen. Was dies betrifft gab es letztes Jahrzehnt entscheidende Forschungsprojekte, die ich dir verlinke.
Ziel ist es die Drohnen wie ANKA-3 und Kizilelma zu exportieren. Da stellt sich für mich die Frage ob es die USA erlauben würden bei der Nutzung eigener Komponenten diese Waffensysteme beispielsweise nach Aserbaidschan, Pakistan oder beispielsweise in Staaten mit unmittelbarer Nachbarschaft mit Israel zu exportieren?
Ich glaube nicht das die USA, so lange eigene Komponenten verbaut sind es zulassen würden das Kizilelma oder Anka-3 in für sie geostrategisch sensible Regionen geliefert wird.
https://www.tei.com.tr/en/activity-areas...evelopment