09.03.2024, 00:22
(09.03.2024, 00:01)HeiligerHai schrieb: Es gibt keine AAW F126. Das ist ein neues Design.Stimmt. Meine Vorstellungen dazu habe ich hier bereits ausgeführt. Und darauf ließe sich sicher eine Kooperation mit NL aufbauen in der Art von U212CD oder den neuen NL/GB-Landungsschiffen.
Die Holländer stören sich bei den deutschen Entwürfen der jüngeren Vergangenheit häufig an Designkriterien wie aus Arbeitsschutz- und Komfortgründen überdimensionierten Treppen und ähnlichem "typisch-deutschen" Anforderungen. Da aber die F126 ein Damen-Schiff mit viel Thales-NL-Technik ist, könnte man all diese Aspekte relativ einfach für die NL-Marine ändern, ohne tief in die Systeminfrastruktur des Schiffes eingreifen zu müssen. Somit könnten eben zwei separate Schiffsklassen mit hoher technischer Übereinstimmung entstehen, die aber an die jeweiligen nationalen Erfordernisse angepasst wären. NL könnte dabei einiges an Entwicklungskosten sparen, während wir vor allem schnell an kampfstarke Einheiten kommen könnten durch den Verzicht auf die Schiffe 5+6 der F126-Klasse zugunsten dieser F127light/F126AAW.
Zitat:Wenn Frankreich von "europäischen" Interessen redet, meint man "französische" Interessen.Stimmt. Aber wenn man das weiß, sollte das nicht davon abhalten, dort mit Frankreich zu kooperieren, wo französische den europäischen Interessen dienlich sein können.
Zitat:Ich denke, dass ich besser weiß wovon ich rede.Kann man so machen, ist dann halt kein guter Diskussionsstil.
Woher ich was beziehe werde ich selbstverständlich nicht angeben.
Man muss mir ja nicht glauben.