08.03.2024, 23:12
(08.03.2024, 23:00)FJ730 schrieb: Und da der europäische Rüstungssektor von Frankreich dominiert wird und Frankreich als einziges Land zumindest mit Grundlagentechnik in allen Schlüsselbereichen aufwarten kann wird für Deutschland hier nicht mehr viel zu holen seinDas würde ich etwas weniger hoch aufhängen.
Frankreich setzt halt seine Projekte -anders als Deutschland- auch wirklich um und zwar alleine oder zumindest ohne große Rücksicht auf Partner und ganz sicher nicht unter Inkaufnahme von Abhängigkeiten. Auch wenn darunter die Qualität hier und da leidet.
Somit dominieren sie mMn nicht den Sektor, sind jedoch in Teilbereichen die einzigen in Europa, die ohne amerikanische Technik in ihren Systemen auskommen und somit tatsächliche Souveränität auch in der Breite bieten können.
(08.03.2024, 23:08)Pmichael schrieb: Wir reden von Frankreich, dass sich nicht am europäischen BMD Schild beteiligt da man keine französische Technik verwendet. Ich finde es immer wieder bemerkenswert wie man Frankreich immer die selbe selbstauflösende Definition von Europa andichtet wie in Deutschland, obwohl man in Frankreich andersrum denkt und ein starkes Europa immer mit einem starken und führenden Frankreich zusammen sieht.Ich bin nun wirklich der Letzte, der sich über Kooperationen mit der französischen Rüstungsindustrie freut, das habe ich hier schon oft dargelegt. Aber gerade die Raketentechnik und damit verbunden das Thema Radar und FüWES auf Schiffen ist eines, bei dem es ohne Frankreich keine wirtschaftlich tragfähige europäische Lösung geben wird. Das heißt ja nicht, dass man sich da insgesamt dem Vormachtsanspruch Frankreichs beugt, aber durch die Übernahme einiger ihrer Systeme (bspw. Aster30, Mistral-3, Sylver VLS) im Gegenzug für die gegenseitige Integration einiger Systeme von uns und anderen (bspw. IRIS-T, TRS-4D, NSM), ließe sich tatsächlich eine europäische Autonomie generieren inform eines "Universums" von untereinander grundsätzlich kompatiblen Systemen. Denn das damit verbundene Geschäft wird sich Frankreich nicht entgehen lassen.