03.03.2024, 10:59
(03.03.2024, 08:34)ObiBiber schrieb: Für SM2 IIIc und ESSM Block2 ist eine Kombination aus APAR Block2 und JUWL nötig…
Korrekt?
Eine JUWL-Version der SM-2 IIIC gibt es bisher nicht, während die AEGIS-Version aktuell eine Obsoleszenzbeseitigung der Führungselektronik durchläuft (das wird sich auch noch etwas hinziehen). Inwiefern da eine Zwischenlösung möglich ist, sei also dahin gestellt. Um den halbaktiven Modus zu verwenden, müsste auch der Suchkopf der FK entsprechend angepasst werden.
APAR Block II wird auch nicht zwingend gebraucht, es braucht nur ein System zur Bereitstellung des Datenlinks. Daraus ergibt sich im übrigen die in meinen Augen weitaus interessantere Frage, wie genau die ESSM Block II in die F124 integriert wird. Auf der einen Seite gibt es Aussagen zu einer Abwärtskompatibilität, ohne genau zu spezifizieren um welchen Standard es da geht, auf der anderen Seite heißt es, Sucher und Datenlinks sind dual ausgelegt für AEGIS und JUWL. Sofern also die ESSM Block II auch per Datenlink von der F124 kontrolliert werden kann, würde das eine langfristige SM-Perspektive bieten. Wenn nicht, und das ist zu befürchten, dann könnte man die Rakete nur im Fire&Forget-Modus einsetzen, womit die Leistungsfähigkeit deutlich beschränkt wird.
Und wenn letzteres der Fall ist, dann lohnt es sich erst recht nicht primär auf diesen FK für die F124 zu setzen, denn die AAW-Fregatte hätte damit eine geringere Effektorenleistung als etwa die F123B (mit ESSM Block II).
---
Bezüglich des SM-2-Versagens: "Und ich bin nie hier gewesen"...
Allgemein: was man in kryptische Aussagen hinein interpretiert sagt vor allem etwas über einen selbst aus.