28.02.2024, 11:19
(28.02.2024, 10:51)Quintus Fabius schrieb: Das ist für mich ein Widerspruch: wir sind also so stark (theoretisch), dass wir gewisse Sonderfertigkeiten brauchen, aber wir sind zu schwach, um auch nur Ausbildung und Übung für eine Doppelbefähigung Luft-Luft und Luft-Boden bewerkstelligen zu können ?! Das beißt sich doch direkt.
Deshalb habe ich das so auch nicht geschrieben oder definitiv ansatzweise so gemeint. Vielleicht noch einmal anders: alle deutschen Eurofighter sind in der Lage, Luft-Luft- und Luft-Boden-Missionen zu fliegen, alle deutschen Eurofighter-Piloten trainieren entsprechende Missionen, das ist auch gut und richtig so. Die sinnvollen Einsatzmöglichkeiten des Eurofighters (so wie aller anderen modernen Mehrzweckkampfflugzeuge auch) sind aber zu umfangreich, um sie dauerhaft greifbar in einer Person auszubilden und in Übung zu halten. Ich bin der Ansicht, dass es wenig Sinn ergibt, speziellere Einsatzmöglichkeiten in einer vollen Breite aber ohne die eigentlich notwendig Tiefe zu beherrschen, da es bei allen Missionen hinsichtlich der Fähigkeiten immer Kipppunkte gibt, die es entsprechend zu überwinden gilt.
Dadurch kannst du den Gesamtbestand für den Großteil aller Aufgaben flexibel einsetzen, besitzt aber gleichzeitig immer auch die Möglichkeit, um Spezialmissionen überhaupt durchführen zu können.
Zitat:Ein einfaches und meiner Meinung nach perfekt die Sache illustrierendes Beispiel
Ich halte das Beispiel für recht banal und inhaltlich beliebig. Sonderwaffen sind per Definition keine Standardwaffen, ihr Einsatz ist damit per Definition eine Spezialisierung, wenn man auf diese Sonderwaffen und die Spezialisierung verzichten kann, kann man auf die Sonderwaffen und die Spezialisierung verzichten. Und jeder Verzicht spart entsprechende Mittel ein. Vereinfacht also, wenn man auf Sonderwaffen verzichtet, werden Mittel gespart. Weitergehend kann man auch festhalten, wenn man auf die Bundeswehr verzichtet, spart man ebenfalls Mittel.
Die eigentliche Frage ist und bleibt also, was hält man (du oder ich) für notwendig oder sinnvoll, und was nicht. Wenn du meinst, dass nur die grundlegenden Fähigkeiten im Bereich Luft-Luft und Luft-Boden notwendig sind, dann stimme ich dir nicht zu. Das bedeutet aber nicht, dass ich deshalb der Meinung bin, alles müsse maximal spezialisiert sein.
Vielleicht liegt das Problem in dem konkreten Fall darin, dass wir unterschiedliche Vorstellungen vom Aufwand haben, bestimmte Fähigkeiten überhaupt in einer kriegstauglichen Tiefe auszubilden und in Übung zu halten. Vielleicht auch nicht. Auf jeden Fall ist das, was du aus meinen Worten heraus liest definitiv nicht das, was ich mit diesen meine. Umgekehrt wohl wie immer auch nicht.