26.02.2024, 23:54
(26.02.2024, 11:28)Helios schrieb: Das SM400 ist aber signifikant schwerer als TRS-4D, das klingt nach etwas anderes als "geringstmögliche Verzögerung".Natürlich die geschätzt 6t Mehrgewicht müssen berücksichtigt werden aber das gilt auch für die zusätzlichen VLS + Munition ohne die das ganze sowieso keinen Sinn ergeben würde.
Zitat:Es ist aber eher umgekehrt, TRS-4D ist aufgrund der breiten Nutzung in der Marine gesetzt, das X-Band musste aus bekannten Gründen hinzu genommen werden. Das ist nicht optimal, sicherlich, aber aus der Perspektive ergibt das ganze durchaus Sinn.Ich sehe da keine andere Perspektive. Die F-126 ist ein Schiffsentwurf mit zwei Radarsystemen, die anderen Schiffe mit TRS-4D haben kein zweites Radar. Lustigerweise hat man bei dem F-123 Upgrade auf TRS-4D kein so großen Wert gelegt. Auf Grund des explizit geforderten taktisches X-Band Radars für das Upgrade sehen wir dort nun auch die klassische Paarung X+S-Band. Am Ende wird die Reichweite der Luftraumüberwachung bei der F-123B wohl größer sein als bei der F-126. Das hätte nicht sein müssen aber dann wäre Hensoldt bei der F-126 nicht zum Zug gekommen.