26.02.2024, 12:04
(26.02.2024, 09:48)Kopernikus schrieb: Ja, es gibt eine weite Range von ballistischen Anti-Schiff-Raketen, die chinesischen stellen eine andere Bedrohung dar als die zur Zeit von den Houthi eingesetzten.
In Zukunft können/könnten solche Anti-Schiff-Raketen, von "gleichwertigen" Gegenern im LV/BV Fall eingesetzt, zu einer Bedrohung werden.
Meine Frage zielte darauf ab: Kann sich eine F126 dagegen schützen?
Wenn es eine große Leistungsbandbreite gibt, was ist dann mit "solchen" gemeint? Es ist doch völlig klar, dass eine Verteidigung gegen beispielsweise eine abgeleitete, einfache Kurzstreckenrakete mit womöglich einfachster Sensorik andere Anforderungen stellt als die Verteidigung gegen MIRVs oder HGVs, die explizit zum Überwinden mehrlagiger Abwehrsysteme entwickelt wurden und werden. Gegen ersteres wird auch eine F126 im jetzigen Zustand sehr gute Chancen haben, gegen letzteres kann selbst eine Burke große Probleme bekommen. Ob letztere wiederum überhaupt gegen eine F126 eingesetzt werden würden, ist wieder eine andere Frage.
Darüber zu diskutieren, ob eine deutsche ASW-Fregatte einen weitreichenderen Schutz als ESSM Block II braucht ist völlig legitim. Aber dieser ironische Ansatz mit inhaltlich wenig zielführenden Suggestivfragen ist der Thematik in meinen Augen nicht angemessen (vor allem nicht, da sowas hier ja an der Tagesordnung ist).