18.02.2024, 14:48
(18.02.2024, 01:39)Hinnerk2005 schrieb: Die Légion Étrangère will in 2024 1.600 Soldaten rekrutieren. Das wären 10% der gesamten Rekrutierungen der Armee de Terre. Ist die Legion damit nicht stark überrepräsentiert?[Video: https://youtu.be/Qu0cJanmwbQ?feature=shared]
Bei Wikipedia lese ich zur Stärke der Armee de Terre: Troupes régulières 206 317 militaires
Davon sind ca. 10.000 Legionäre. Das sind grob 5% der Armee.
Kann man aus diesem überproportionalen Ausbau der Legion etwas ableiten?
Mich wundert das alles, weil die Legion in den letzten Jahren und vor allen Monaten einige ihrer "klassischen" Einsatzgebiete in Afrika verloren hat. Genauer hat die frz. Politik sie verloren.
Zitat:Il était minc', il était beau, Er war schlank, er war schön,Für den "heißem Sand", stimmt, die Prioritäten der Einsatzgebiete der französischen Arme haben sich verändert, so gehen jetzt Legionnaire auch in die Baltik, Rumänien, Norwegen etc.
Il sentait bon le sable chaud, Er roch gut nach heißem Sand,
Mon légionnaire ! Mein Legionär!
Bloss das hat die Legion nicht verändert. Seit 1831 hat die Legion sich immer an eine veränderte Lage angepasst. Sie gehört jetzt zur französischen Geschichte.
Seit Miiterand gibt es keine Partei mehr (abgesehen vielleicht von einigen Trotzkisten) die die Legion abschaffen will.
Die Dienstposten werden in den nächsten Jahren von 10 auf 12.000 steigen. Zugegeben, 12 000 zusätzliche, motivierte Rekruten in Frankreich zu finden, wäre schon eine sehr grosse Herausforderung, dieser Aspekt ist schon wichtig.
Und was den "sable chaud" geographisch ist die Fallschirmjägerbrigade weiterhin für Afrika und die 6 Brigade legere blinde (mehrheitlich Legion) fûr das Mittelmeer und den Raum Indo Pazifik.
Und (nur meine persönliche Meinung) sind wir vor Ende des Jahrzehntes (hoffentlich mit Takuba) zurück in der Sahelzone.