13.02.2024, 14:35
Lockheed Martin geht vorläufig an Bord des NGRC-Programms.
FOB (französisch)
Nathan Gain 13. Februar, 2024
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...RC_001.png]
Die NATO hat den US-Riesen Lockheed Martin damit beauftragt, die offene Systemarchitektur (OSA) eines zukünftigen Median-Militärhubschraubers zu untersuchen, ein Programm, das im November 2020 von sechs Ländern, darunter Frankreich, gestartet wurde.
Diese Studie ist bereits die dritte, die im Rahmen der Konzeptphase des Programms "Next Generation Rotorcraft Capability" (NGRC) von Frankreich, Deutschland, Griechenland, Italien, den Niederlanden und dem Vereinigten Königreich in Angriff genommen wurde. Dieses Sextett will gemeinsam einen neuen Mittelstreckenhubschrauber für den Zeitraum 2035-2040 entwickeln. Kanada hätte sich theoretisch letzten Monat anschließen sollen, was jedoch um ein halbes Jahr verschoben wurde.
Die am 13. Dezember "nach einem offenen, auf den Grundsätzen des besten Preis-Leistungs-Verhältnisses beruhenden Wettbewerb" angekündigte Arbeit soll diesmal "die Identifizierung, Analyse und den Vergleich von OSA-Konzepten, die potenziell den Kapazitätsbedarf des NGRC decken könnten", zum Ziel haben, so die NSPA. Die Ergebnisse werden das Wissen der NSPA und ihr Verständnis von offenen Architekturen und ihren digitalen Ökosystemen erweitern und sie bei ihren künftigen Bewertungen des Konzepts der integrierten Plattform unterstützen.
Eine weitere Enttäuschung für die europäische Industrie, die zum zweiten Mal zugunsten eines Herstellers aus einem nicht teilnehmenden Staat abgewiesen wurde? Diese zweite Warnmeldung wirft jedoch Fragen auf, zumal sie vor dem Hintergrund der Einstellung des FARA-Programms der US-Armee erfolgt, was einige amerikanische Akteure dazu veranlassen könnte, das Thema NGRC mit anderen Augen zu betrachten.
Dennoch bleibt für die europäische Industrie noch einiges zu tun. Eine fünfte und letzte Studie, die sich auf das Konzept der integrierten Plattform konzentriert, befindet sich in der Vorbereitungsphase. Als Hauptachse dieser konzeptionellen Phase wird sie in drei Studien unterteilt, die zu Beginn der zweiten Hälfte des Jahres 2024 an ebenso viele Industrieunternehmen vergeben werden.
Diese fünf vorbereitenden Aktivitäten werden die Grundlage bilden, auf der die teilnehmenden Länder zwischen 2025 und 2035 mit der Entwicklung und Produktion einer ersten Tranche von Hubschraubern beginnen werden. Zwei weitere Tranchen sind geplant, von denen eine im Jahr 2035 und die andere im Jahr 2042 beginnen soll. Insgesamt könnte die NGRC-Frucht dazu beitragen, fast 900 Maschinen zu ersetzen, die bis 2045 ausgemustert werden sollen.
FOB (französisch)
Nathan Gain 13. Februar, 2024
[Bild: https://www.forcesoperations.com/wp-cont...RC_001.png]
Die NATO hat den US-Riesen Lockheed Martin damit beauftragt, die offene Systemarchitektur (OSA) eines zukünftigen Median-Militärhubschraubers zu untersuchen, ein Programm, das im November 2020 von sechs Ländern, darunter Frankreich, gestartet wurde.
Diese Studie ist bereits die dritte, die im Rahmen der Konzeptphase des Programms "Next Generation Rotorcraft Capability" (NGRC) von Frankreich, Deutschland, Griechenland, Italien, den Niederlanden und dem Vereinigten Königreich in Angriff genommen wurde. Dieses Sextett will gemeinsam einen neuen Mittelstreckenhubschrauber für den Zeitraum 2035-2040 entwickeln. Kanada hätte sich theoretisch letzten Monat anschließen sollen, was jedoch um ein halbes Jahr verschoben wurde.
Die am 13. Dezember "nach einem offenen, auf den Grundsätzen des besten Preis-Leistungs-Verhältnisses beruhenden Wettbewerb" angekündigte Arbeit soll diesmal "die Identifizierung, Analyse und den Vergleich von OSA-Konzepten, die potenziell den Kapazitätsbedarf des NGRC decken könnten", zum Ziel haben, so die NSPA. Die Ergebnisse werden das Wissen der NSPA und ihr Verständnis von offenen Architekturen und ihren digitalen Ökosystemen erweitern und sie bei ihren künftigen Bewertungen des Konzepts der integrierten Plattform unterstützen.
Eine weitere Enttäuschung für die europäische Industrie, die zum zweiten Mal zugunsten eines Herstellers aus einem nicht teilnehmenden Staat abgewiesen wurde? Diese zweite Warnmeldung wirft jedoch Fragen auf, zumal sie vor dem Hintergrund der Einstellung des FARA-Programms der US-Armee erfolgt, was einige amerikanische Akteure dazu veranlassen könnte, das Thema NGRC mit anderen Augen zu betrachten.
Dennoch bleibt für die europäische Industrie noch einiges zu tun. Eine fünfte und letzte Studie, die sich auf das Konzept der integrierten Plattform konzentriert, befindet sich in der Vorbereitungsphase. Als Hauptachse dieser konzeptionellen Phase wird sie in drei Studien unterteilt, die zu Beginn der zweiten Hälfte des Jahres 2024 an ebenso viele Industrieunternehmen vergeben werden.
Diese fünf vorbereitenden Aktivitäten werden die Grundlage bilden, auf der die teilnehmenden Länder zwischen 2025 und 2035 mit der Entwicklung und Produktion einer ersten Tranche von Hubschraubern beginnen werden. Zwei weitere Tranchen sind geplant, von denen eine im Jahr 2035 und die andere im Jahr 2042 beginnen soll. Insgesamt könnte die NGRC-Frucht dazu beitragen, fast 900 Maschinen zu ersetzen, die bis 2045 ausgemustert werden sollen.