07.02.2024, 20:32
(07.02.2024, 17:39)Broensen schrieb: Das wäre dann quasi eine "Aegis-light-Lösung" mit dem Nachteil noch eines weiteren FüWes im Bestand. Was wäre denn der reale Vorteil daraus? ITAR-free würde Export vereinfachen, jedoch nur bei Verzicht auf die zusätzlichen Aegis-BMD-Komponenten. Der Markt dafür (MEKO A400 ohne BMD, nach deutschen Export-Kriterien) dürfte jetzt nicht allzu groß sein. Was wären sonst noch tatsächlich relevante Vorteile?
Außerdem berücksichtigt der (Hartpunkt)Bericht nicht, dass der Bund den Einstieg bei Thyssen-Krupp oder letztlich den kompletten Marineschiffbau übernehmen will. Demnach könnten politische (Europäische) Lösungen, Zusammenarbeit mit den Niederlanden, Thales Radar usw. und Raketen von MDBA, auch bei der F127 möglich seien.
https://www.handelsblatt.com/unternehmen...12278.html
Marineschiffbau
Bund bereitet Einstieg bei Thyssen-Krupp-Werft vor
Die KfW prüft derzeit im Auftrag der Bundesregierung eine Beteiligung an der Werft TKMS. Letztlich könnte der Marineschiffbau komplett unter Kontrolle des Bundes kommen.
Martin Murphy, Martin Greive
05.02.2024 - 04:23 Uhr