04.02.2024, 09:45
Zitat:Im Einsatz in einem Krieg zählt Tränengas ja als chemische Waffe und ist verboten. Einsatz ist nur der Polizei oder als solche eingesetzte Truppenteile in einem nicht kriegsszenario erlaubt . Oder irgendwie so ähnlich war die Regelung . Bitte verbessern falls nötig . Wäre hiermit die rote Linie für Biden überschritten wie er immer gesagt hat?
Nein, weil die USA selbst mit hübscher Regelmässigkeit Tränengas im Krieg eingesetzt haben / einsetzen. Die haben schon in Vietnam CS Gas in großen Mengen verwendet und im Irak genau so. Im übrigen haben auch schon die Ukrainer CS Gas eingesetzt, und von beiden Seiten wurde auch schon anderes eingesetzt was ganz genau so verboten ist.
Das primäre Ziel ist vor allem anderen die nukleare Eskalation (oder den massiven Einsatz richtiger chemischer Waffen oder bestimmter B-Waffen (Mykotoxine etc) durch die Russen abzuschrecken, alles andere ist weitgehend egal. Es geht also keineswegs um CS Gas, sondern um ernsthafte Stoffe und das geht auch klar aus dem Text hervor den du hier vernetzt hast:
Zitat:US-Präsident Joe Biden hat vor einem möglichen russischen Angriff mit chemischen oder biologischen Waffen in der Ukraine gewarnt. Die Russen würden „behaupten, dass die Ukraine biologische und chemische Waffen“ hat, sagte Biden am Montag in Washington. Das sei ein klares Zeichen dafür, dass der russische Präsident Wladimir Putin „den Einsatz beider Waffen in Erwägung zieht“. Biden warnte Putin vor einer starken Reaktion der Nato.
Da CS Gas und anders ja schon eingesetzt wurde, und nun wird gewarnt vor einem Einsatz chemischer Waffen, bezieht sich das vom Satz her eindeutig auf die ernsthaften massiven C-Waffen Arsenale der Russen. Und nicht auf so Popelzeug wie CS Gas.