(Land) Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3
Um es mal etwas konkreter zu machen, hier dann jetzt doch eine grobe Wunschvorstellung, um anhand dieser die realen MGCS-Vorschläge vergleichend bewerten zu können. Aber bitte nicht als absolut festgesetzt werten, sondern eher als Diskussionsgrundlage.

Ein Panzerzug im Rahmen eines MGCS bestünde für mich bspw. aus folgenden miteinander eng vernetzten Fahrzeugen gleicher technischer Basis:

- 2x "MBT-PzK", Primärbewaffnung Rh130/ASCALON* u.a. mit Präzisonsmunition zur Bekämpfung von Zielen innerhalb der LOS-Reichweite auch hinter Deckungen. Sekundärbewaffnung FLW 30x113/25×137 mit APS-Integration, ggf. Koaxial-MG. Besatzung: Fahrer + Kommandant/Richtschütze.

- 2x "MBT-MK", Primärbewaffnung Rh503/CTAS40* inkl. Munition zur Bekämpfung von beweglichen Luftzielen wie bspw. CTGP und/oder eine neue AB-Munition, auch gegen Weichziele hinter Deckung. Sekundärbewaffnung Enforcer-FK-Familie, insbesondere SADM. Zus. FLW mit MG zum Umfeldschutz gegen Infanterie. Besatzung: Fahrer + Kommandant + Richtschütze.

- 1x "HAPC", Primärbewaffnung FLW 30x113/25×137 mit APS-Integration, Sekundärbewaffnung Akeron/Spike. Besatzung: Fahrer + Kommandant/Richtschütze + Zugführer + UAV/UGV-Operator + 3-Mann-Spähtrupp

Welche unbemannten Systeme sinnvoll zu ergänzen wären, möchte ich erstmal offen lassen, sehe da aber eher leichtere Systeme, vor allem sUAS, als unbemannte Ableger auf der gleichen Plattform. Der Vorstellungen eines größeren Anteils "unbemannter Panzer" kann ich nicht folgen und halte das für eine Irrweg im Rahmen einer mechanisierten Gefechtsführung.**

Auf Bataillonsebene könnten drei Kompanien dieser Panzertruppen dann ergänzt werden durch eine Kompanie Panzergrenadiere auf einer weiteren Abwandlung des "HAPC" ohne Zugführer und Operator, dafür mit einer Absitzstärke von 6 Mann, sowie einer Kompanie schwerer Panzermörser 120mm (Turmmörser, bspw. AMOS), ebenfalls auf gleicher Fahrzeugbasis.

Auf Brigadeebene kommen dann radbewegliche Flugabwehr und Artillerie auf Basis GTK hinzu, beides sowohl mit Rohr- als auch Raketensystemen, außerdem Aufklärer mit 6x6-Spähwagen und Panzerpioniere auf Basis der MGCS-Panzerplattform.


*= Bei Auswahl von ASCALON käme dann auch für die MK eine geeignete Abwandlung der 76/62 Strales bzw. Draco in Frage oder z.B. auch der 57mm Mk 110 von Bofors. Beides würde die Einbindung weiterer Entwicklungspartnernationen begünstigen.

**= ein UGCV auf der Fahrzeugbasis des MGCS könnte mEn mit einer fernbedienten Variante des 105mm-Cockerill-Turms als MBT-Ersatz zur Feuerunterstützung für leichte Infanterie eingesetzt werden, also in der Rolle eines M10 Booker o.ä. Das hätte jedoch dann operativ nichts mit dem MGCS zu tun.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Leopard 3 - von I_Need_A_Medic - 19.08.2020, 21:49
RE: Leopard 3 - von Quintus Fabius - 19.08.2020, 22:14
RE: Main Ground Combat System (MGCS) // Leopard 3 - von Broensen - 03.02.2024, 21:41
RE: Kampfpanzer Leopard 2 - von WideMasta - 18.10.2023, 07:06

Gehe zu: