27.01.2024, 12:56
(27.01.2024, 03:55)alphall31 schrieb: Liegt es bei der Bw nicht einfach daran das nicht die komplette Zertifizierung beauftragt wurde? Die flugerprobung wurde ja damals abgeschlossen . Am Geld kann es ja auf keinen Fall gelegen haben .
Genau. Und die vollständige Zertifizierung wird jetzt bis 2028 vorgenommen, um ab dann den Tornado in der Rolle des Taurus Trägers abzulösen.
Es wurde in Deutschland leider lange vernachlässigt eine solide Testflotte mit mehreren Maschinen für die nationale Weiterentwicklung vorzuhalten, was gemeinsam mit anderen Faktoren wie Personal- und Geldmangel in den WTDs, dem LufABw und beim BAAINBw oft zu sehr langen Integrationszeiten von neuen Paketen (siehe zB. P2E) geführt hat. Um jetzt sukzessive bis 2028 Brimstone 3, GBU-54, Taurus, AARGM und Arexis zu integrieren müssen die Integrationskapazitäten deutlich hochgefahren werden, was eine starke Auslastung bedeuten wird.
Zum Glück wurde es bei der Quadriga Beschaffung nicht verschlafen diesen Umstand zu verändern. Mit dem Aufstellen vom NatEF und den vier instrumentierten Fliegern wird man dort in Zukunft fürs AESA Radar, LTE und FCAS sehr viel besser aufgestellt sein. Der Betriebsvertrag für den ESCAN/FCAS Flying Test Bed Eurofighter wird dieses Jahr auch noch unter Vertrag genommen.