Krise im Roten Meer / Operation Prosperity Guardian
#59
Marine stärkt mit FREMM DA "Alsace" ihre Luftverteidigungsfähigkeiten im Roten Meer
EMA (französisch)
..../
Wie dem auch sei, die Luftangriffe im Jemen sind nicht Teil der Operation "Hüter des Wohlstands", die im Dezember von den USA zusammen mit zehn anderen Ländern gestartet wurde, um die Sicherheit des Seeverkehrs im Roten Meer zu gewährleisten. Frankreich und Italien, die davon betroffen sind, haben beschlossen, sich der Operation nicht anzuschließen, da ihre in der Region eingesetzten Mittel weiterhin unter "nationalem Kommando" stehen.
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...211122.jpg]
Zur Erinnerung: Die Multimissionsfregatte [FREMM] Languedoc hat zweimal feindliche Drohnen, die sie direkt bedrohten, mit Luftabwehrraketen vom Typ Aster 15 abgeschossen [eine FREMM ist mit 16 Stück ausgestattet, Anm. d. Red.]

Darüber hinaus hat sich Frankreich, wie Präsident Macron auf seiner Pressekonferenz am 16. Januar erklärte, nicht mit den USA und Großbritannien zusammengeschlossen, um "Präventivschläge" gegen die Houthis durchzuführen, um eine "Haltung, die eine Eskalation zu vermeiden sucht", beizubehalten.

Wahrscheinlich erwägt Paris jedoch, eine aktive Rolle in der Marineoperation "ASPIS" zu übernehmen, die die Europäische Union zum Schutz des Seeverkehrs im Roten Meer durchführen will. Derzeit sind die Modalitäten dieser Operation noch nicht geklärt... Es ist jedoch nicht ausgeschlossen, dass sie unter anderem auf die gerade in der Region eingetroffene Mehrzweckfregatte mit verstärkter Luftverteidigungskapazität [FREMM DA] "Alsace" zählen kann.

Die Präsenz der "Alsace" im Roten Meer bedeutet eine erhebliche Stärkung der Luftverteidigungskapazitäten, da eine FREMM DA mit 32 Aster 15 oder Aster 30 Boden-Luft-Raketen, einem Herakles + Radar, das leistungsfähiger ist als das der "klassischen" FREMM, einer verbesserten Radar- und elektrooptischen Feuerleitung und verstärkten Kommunikationsmitteln ausgerüstet ist. Sie verfügt jedoch nicht über Marine-Marschflugkörper [MdCN].

Der Einsatz der FREMM DA Alsace" ist die Antwort auf die Überwachung von Angriffen auf Handelsschiffe. Sie ist ein Beitrag zu allen Initiativen in der Region, wie Prosperity Guardian", erklärte der Generalstab der Streitkräfte [EMA]. Die FREMM Languedoc, die laut der französischen Marine derzeit einen "operativen Einsatz von beispielloser Länge" durchführt, wird Patrouillen im Golf von Aden durchführen, wo die Seepiraterie wieder zuzunehmen scheint.

Neben der Alsace und der Languedoc verfügt die Marine seit kurzem über ein drittes Schiff in diesem Gebiet, nämlich das neue Einsatzgruppenversorgerschiff [BRF] "Jacques Chevallier".

Foto: FREMM DA Alsace - Marine natio
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bürger- und Stellvertreterkrieg im Jemen - von voyageur - 25.01.2024, 19:14

Gehe zu: