24.01.2024, 19:02
Zitat:Vor allen Dingen könnte man sich ja uch mal die Frage stellen was denn genau die Lösung sein soll, wenn die Palästinenser einen Staat bekommen und der Konflikt dann munter weiter geht.
Konflikt ist nicht gleich Konflikt. Konflikte können auf ganz unterschiedlichen Niveaus geführt werden.
Ein Staat für die Palästinenser würde natürlich weder den Konflikt lösen noch das Ende der Feindseligkeiten bedeuten, aber er wäre eine Chance den Konflikt auf einem deutlich niedrigeren Niveau führen zu können. Und ihn schließlich einfach versteinern und festfrieren zu lassen. Ohne einen palästinensischen Staat wird das nicht funktionieren.
Für die Palästinenser ist ein eigener Staat heute das primäe Ziel. Und für eine Mehrheit meiner Einschätzung nach sogar noch vor der vollständigen Vernichtung Israels. Zudem: haben sie erst einen Staat, ändert dies diplomatisch einiges zugunsten Israels und kann mehr Unterstützung für die israelische Sache frei machen. Noch darüber hinaus werden die Palästinenser trotz aller Überwachung und Niederdrückung durch die Israelis auch im Westjordanland in jedem Fall an islamistische Terrorgruppen fallen.
Israel hat also durch einen Staat für die Palästinenser rein gar nichts zu verlieren, weil die Sicherheitslage auch so, trotz aller Eingriffe, und Überfälle und Massenverhaftungen usw. trotzdem nur immer weiter und weiter erordieren wird. Das Endergebnis wird bei Fortführung des Status Quo exakt das gleiche sein wie das was du befürchtest wenn man den Palästinensern einen eigenen Staat gibt.
Umgekehrt aber besteht zumindest eine Chance darauf, dass der Konflikt eine andere, weniger intensive Form annimmt, wenn sie einen Staat kriegen.
Wie man es aber dreht und wendet, zuerst muss die Hamas vollständig und radikalst ausgelöscht werden. Kein palästinensischer Staat kann erfolgreich sein, wenn die Hamas nicht sehr viel umfangreicher als bisher zerschlagen und eliminiert wird, durch die vollständige Tötung aller ihrer Mitglieder und direkten Unterstützer und deren Kreise.
Deshalb teile ich deine Kritik am aktuellen israelischen Vorgehen absolut. Das ist gleich ob man einen palästinensischen Staat anerkennt oder nicht in jedem Fall kontraproduktiv.