FAPF (Forces armées de Polynésie française) Tahiti
#10
FAPF - Die BSAOM Bougainville führt eine Kooperationsmaßnahme auf den Cookinseln durch.
EMA (französisch)
Richtung: Operationen / Veröffentlicht am: 24. Januar 2024
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=LAJ4m2LI]
Am 5. Januar führte die Bâtiment de soutien et d'assistance outre-mer (BSAOM) Bougainville eine Trainingssequenz mit Te Kukupa II durch, einem Patrouillenboot der Cook-Inseln, dessen Besatzung aus dem Polizeidienst des Landes stammt. Diese Kooperationsaktivität fand im Rahmen der Mission PACIFIC AITO 24.1 statt, an der die Bougainville seit dem 2. Januar teilnimmt.

Die Interaktion zwischen der Bougainville und der Te Kukupa II erfolgte im Rahmen einer Ausbildung der Cookinseln für Besuchsoperationen, die eine Phase der Befragung und dann die Inspektion der Bougainville durch die Seeleute der Te Kukupa II umfasste. Diese Besuchsmission war für einen Teil der Besatzung eine Premiere, da sie gemeinsam mit den Seeleuten der Bougainville trainieren konnten.

Das Spektrum der Ausbildung wurde auf Such- und Rettungsmanöver auf See ausgeweitet, die unter der Leitung der Bougainville durchgeführt wurden. Die Seeleute von den Cookinseln konnten verschiedene Fertigkeiten wie die Suche auf See, die Besichtigung oder die Evakuierung von Patienten auf Tragen anwenden.

Auf Ersuchen der Regierung der Cookinseln wurde am 9. Januar ein Transport von Sanitätsgütern und Einsatzkräften zu den Nordinseln durchgeführt. Die Bougainville nahm vier Mitglieder der lokalen Verwaltung sowie Sanitätsmaterial an Bord, um die Inseln Palmerston und Penrhyn zu erreichen. Da es sich bei der Überfahrt nach Palmerston um die erste Überfahrt eines Schiffes der französischen Marine handelte, konnten die Atolle erkundet werden, um eine mögliche Hilfeleistung vorbereiten zu können.
[Bild: https://www.defense.gouv.fr/sites/defaul...k=aD_dj5xO]
Anschließend setzte die Bougainville ihre Fischereipolizei-Patrouille in der AWZ der Cookinseln zugunsten der Operation OP365 der Forum Fisheries Agency (FFA) fort. Ihre Mission trägt an der Seite der Partnerländer zur freien Schifffahrt der französischen Streitkräfte und zur Sicherheit des Seeverkehrs im Südpazifik bei.

Die Streitkräfte in Französisch-Polynesien (FAPF) sind ein vorpositioniertes, seegestütztes, teilstreitkräfteübergreifendes Dispositiv. Die Hauptaufgabe der FAPF besteht darin, die Souveränität Frankreichs im asiatisch-pazifischen Raum zu gewährleisten. Sie bestätigen seinen Status als souveräne Nation und Anrainerstaat, der sich um die regionale Stabilität bemüht. Etwa 900 Soldaten sind in Missionen zum Schutz der Seeräume, zur Fischereipolizei und zur Bekämpfung des illegalen Handels eingesetzt. Sie sind auch in der Lage, kurzfristig auf Sicherheits- oder Umweltkrisen zu reagieren. Die FAPF verfügt über ein spezielles Know-how im Bereich der humanitären Hilfeleistung und Katastrophenhilfe (Humanitarian Assistance and Disaster Relief, HADR), das sie regelmäßig mit den Ländern des Südpazifiks teilt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: FAPF (Forces armées de Polynésie française) Tahiti - von voyageur - 24.01.2024, 15:00

Gehe zu: