23.01.2024, 14:12
(23.01.2024, 00:09)Schneemann schrieb: @voyageur / @QuintusDie Ukrainer sind Realisten, machen Fehler, analysieren und ziehen Konsequenzen. Und erarbeiten neue Doktrinen , vor allem wenn man nicht mehr angreift, sondern verteidigt. Und das ergibt folgendes.
Da ich leider, zumindest im technisch-historischen Zusammenhang und im Kontext dieses unnachahmlich nutzlosen und dämlichen größeren "Balkan"-Krieges, zu einem gewissen machiavellístischen Zynismus neige, begrüße ich sowohl euren Glauben an die hier umrissene Radpanzer-Technik als auch eure Überzeugung dahingehend, dass die Ukrainer damit zufrieden sein könnten.
Aber um ebenso spitzfindig wie leicht provokant zu antworten: Nein, die AMX werden nicht den Durchbruch nach Donezk bewirken. Kehren wir also zum Ausgangspunkt zurück.
Schneemann
Zitat:samstag, 4. november 2023Und 105 Munition haben wir auf Lager
KEINE AMX 10 RC MEHR FÜR DIE UKRAINE?
Gerade als der Generalstabschef des ukrainischen Heeres in einem Interview mit der britischen Zeitung The Economist das Scheitern der im Juni begonnenen Gegenoffensive einräumte, widmete das Magazin Forbes den AMX 10 RC, die Frankreich in den letzten Monaten gespendet hatte, einen Artikel. Darin wird berichtet, dass die ersten Einsätze dieser Fahrzeuge von schweren Verlusten gekennzeichnet waren, da die französischen Panzer von der 37. Marineinfanteriebrigade als Panzer [MBT] eingesetzt wurden. Im Verlauf dieser Kämpfe stellten die ukrainischen Besatzungen schnell fest, dass der AMX 10 RC kein Panzer (auch kein leichter) war, der in der Lage war, die russischen Linien zu durchbrechen,
Nach diesen anfänglichen Rückschlägen setzten die ukrainischen Streitkräfte ihre AMX 10RC in Unterstützungsmissionen ein, bei denen die französischen Maschinen indirektes Feuer aus einer Entfernung von sechs bis acht Kilometern abfeuerten. Diese Schüsse sollen durch die Verwendung einer auf einem Tablet installierten ballistischen Berechnungssoftware ermöglicht worden sein, mit der zufriedenstellende Ergebnisse auf Ziele erzielt werden konnten, die zuvor von Drohnen geortet worden waren. Abgesehen von den Möglichkeiten des indirekten Beschusses wurde der AMX 10 RC auch wegen seiner Mobilität und Bewegungsgeschwindigkeit, seines geringen Treibstoffverbrauchs sowie der Qualität seiner Optik und im weiteren Sinne seiner Beobachtungsmittel geschätzt.
Die Vielseitigkeit des Fahrzeugs und seine Qualitäten sind sicherlich der Grund für die ukrainische Nachfrage. Laut dem amerikanischen Magazin soll Kiew die Lieferung von 40 weiteren Maschinen anfordern (oder bereits angefordert haben), die wahrscheinlich die verlorenen Maschinen ersetzen und die Feuerunterstützung der 37 Brigade verbessern soll.