23.01.2024, 09:59
Zitat:Scheinbar plant man so das nächste Konjunkturprogramm für die AfD.Ach, die wollen die Bundeswehr wohl eh abrüsten, da ja Russland unser knuffiger Freund ist und so...
Spaß beiseite:
Zitat:Warum sollte es beispielsweise ein Problem sein, wenn Balten, Polen, Tschechen, Slowaken, Ungarn, Niederländer, Belgier - oder noch einfacher Österreicher, Franzosen aus dem Elsaß sowie deutschsprachige Südtiroler in der Bundeswehr dienen? Sie sind zwar keine deutschen Staatsangehörigen, aber EU Bürger, aus unmittelbar benachbarten Ländern mit einem gewissen historischen Bezug zu Deutschland.Dazu eine interessante Anekdote. Ich habe noch Bekannte bei der Bundeswehr. Und die sagen, es sei erstaunlich, dass die Bundeswehr gerade für Kroaten seit rund zehn, zwölf Jahren - mit wachsender Tendenz - eine Option sei. Das war mir bislang nicht bekannt und ich kann mich, meine Bundeswehrzeit angedacht, nicht daran entsinnen, dass wir viele Kroaten im Zug gehabt hätten.
Die genauen Hintergründe sind mir noch nicht ganz klar, aber es lässt sich festhalten, dass sie a) sich vehement dagegen stellen, dass man Kroatien dem Balkan zurechnet (der Balkan sei ja Barbarei und Kroatien gehöre da nicht dazu) und b) dass die Argumentation, weswegen man in der deutschen Armee dient, teils in Richtung Habsburg, Wehrgrenze und Zusammenhalt der christlichen Nationen geht.
Möglicherweise haben wir hier mehr Potenzial als wir auf den ersten Moment sehen...
Schneemann