"Réarmement" der Nation
#3
Réarmement |öffnung] der Kultur |Richtung Banlieue]
Bei seiner allerersten Reise nach der Ernennung der neuen Regierung zeigte sich Emmanuel Macron lächelnd an der Seite seiner Kriegsbeute: Rachida Dati. Bei seinem Besuch in Clichy-sous-Bois im Département Seine-Saint-Denis unternahm der Staatschef einen symbolischen, aber vor allem sehr politischen Rundgang.

Die Kultur ist "während der zwei Monate" der Olympischen Spiele zugänglich.

Bei dieser Reise erinnerte er an die Aufgabe der neuen Kulturministerin: "Ich verlange nicht, dass sie still sitzt, sondern dass sie arbeitet. Eine ihrer Hauptaufgaben wird es sein, sich für diese überall zugängliche Kultur einzusetzen und dass niemand mehr sagen kann, das ist nichts für mich", sagte Emmanuel Macron nach ihrer Ankunft im Atelier Médicis, einer Kulturstätte in diesem Stadtteil von Clichy-sous-Bois. Rachida Dati "wird in einigen Wochen mit einem detaillierten Programm zurückkehren", um "während dieser zwei Sommermonate den Zugang zur Kultur zu öffnen, nicht nur in Seine-Saint-Denis, sondern im ganzen Land", fügte er hinzu.

Ziel sei es, "dass man Zugang zu Theater, Musik" und vielleicht auch zu Kino hat, "wenn bestimmte Verleiher und Kinos dazu bereit sind", und zwar "völlig kostenlos, damit diese Olympiade wirklich für alle da ist", so der Staatschef. "Die Kultur steht im Zentrum des republikanischen Projekts, im Zentrum des Projekts, das darin besteht, gegen den Hausarrest zu kämpfen", betonte der Präsident, der auch wünschte, dass "möglichst viele Orchester, Theatergruppen und Künstler an den Eröffnungsfeiern" der Olympischen Spiele Ende Juli beteiligt werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
"Réarmement" der Nation - von voyageur - 14.01.2024, 14:40
RE: réarmement der Nation - von voyageur - 19.01.2024, 12:41
RE: "Réarmement" der Nation - von voyageur - 19.01.2024, 13:53
RE: "Réarmement" der Nation - von voyageur - 20.01.2024, 15:07
RE: "Réarmement" der Nation - von voyageur - 04.03.2024, 14:59

Gehe zu: