15.01.2024, 21:22
(15.01.2024, 20:40)Broensen schrieb: Aber was würdest du denn als Begriff für dieses Aufgabenspektrum verwenden, wenn du IKM eher auf LowIntensity begrenzt betrachtest?
Wie kommst du darauf, dass ich das so betrachte? Meine Aussage war: "IKM ist doch ein generischer Oberbegriff für alles unterhalb der hohen Eskalationsstufen". Zu den hohen Eskalationsstufen gehören für mich weitreichende und/oder multidimensionale Kampfhandlungen und letztlich offener Krieg. Deshalb ist die Lage im Jemen für mich jetzt schon grenzwertig dahingehend. Umgekehrt gehören Embargos, Ausbildungs- und Überwachungsmissionen eben auch dazu.
Zitat:Aber da wir über die zukünftige Ausrüstung sprechen, ergibt es ja keinen Sinn, weniger zu machen als im kritischstem anzunehmenden Fall erforderlich wäre. Bzw. sollten wir diesen Fehler nicht wiederholen. Nicht schon wieder.
Die Bewertung ist für mich unsinnig, der Logik nach dürften wir tatsächlich nur noch Zerstörer bauen. Das ist nicht nur für den jeweiligen Einsatz ineffizient, es reduziert dadurch auch die Kampfkraft insgesamt, weil wertvolle Ressourcen verschwendet werden. Der Fehler war nicht, spezialisierte Einheiten für Missionen mit niedriger Intensität zu bauen. Der Fehler war zu glauben, dass es nur noch um solche Missionen geht und man daher keine Kräfte für hohe Intensität braucht.