15.01.2024, 19:46
(15.01.2024, 16:56)Broensen schrieb: Aber vermutlich gibt es sehr viel wichtigere Kriterien für die Stationierung, über die ich keinen Überblick habe, deswegen bin ich für Kritik dahingehend offen. (...)
Oder würdest du / würdet ihr sagen, dass grundsätzlich die Aufteilung eines Geschwaders auf zwei mehr oder weniger benachbarte Standorte vermieden werden sollte?
Ich bin der Meinung, dass jedes Geschwader einen festen Ausweichplatz haben sollte, der technisch als vollständiger Ersatz dienen kann und an dem entsprechendes Material vorgehalten wird. Hierfür wären auch Areale an Zivilflugplätzen geeignet (Mischbetrieb gibt es ja jetzt auch schon). Ich halte aber nichts davon, die Geschwader über mehrere Plätze zu verteilen. Sofern ein quantitativer Aufwuchs geplant wäre, hätte dieser über die vorhandene Gliederung oder neue Einheiten zu erfolgen. Zu den wichtigen Kriterien der Stationierung gehören beispielsweise die QRAs und die Übungsgebiete, sowie natürlich eine generell sinnvolle Verteilung.
Zitat:Für mich ist IKM alles, was nicht LV/BV oder langfristige StabOp ist.
Die Bundeswehr sieht das beispielsweise anders, und wie gesagt, ich habe den Begriff auch anders kennengelernt und verwende ihn entsprechend auch eher als Sammelbegriff. Wenn du da eine engere oder andere Auslegung hast, wäre es wie gesagt nicht verkehrt, das zukünftig genauer zu definieren. Dann können wir uns die Diskussionen über Begrifflichkeiten sparen.