15.01.2024, 15:42
Der letzte A400M wurde an Belgien ausgeliefert.
Defence belgium (französisch)
[Bild: https://defencebelgium.files.wordpress.c...jpg?w=1024]
Die belgisch-luxemburgische Flotte ist nun mit acht Flugzeugen vollständig (Bildnachweis Marie-Madeleine Courtial/A l'Avant-Garde).
Der letzte A400M wurde an Belgien ausgeliefert.
Die Luftkomponente hat laut einer Meldung der Nachrichtenagentur Belga am vergangenen Wochenende den letzten A400M übernommen. Bereits am Wochenende flog er seinen ersten Einsatz. Die offizielle Präsentation soll Ende Februar stattfinden. Die belgisch-luxemburgische Einheit besteht nun aus acht Flugzeugen, sieben für Belgien und eines für Luxemburg. Die Lieferungen werden von Oktober 2020 bis Januar 2024 erfolgen. Das erste Flugzeug war mit einem Jahr Verspätung eingetroffen. Das siebte Flugzeug wurde im Mai 2022 ausgeliefert. Die anfängliche Betriebsfähigkeit (IOC) der Flotte wurde im Herbst 2021 erreicht, die begrenzte Betriebsfähigkeit (LOC) im Frühjahr 2022. Die volle Einsatzfähigkeit (FOC) soll bis Ende des Jahres/Anfang 2025 erreicht werden.
Die Ankunft des A400M erforderte zunächst Arbeiten am Flughafen BruMil, wobei 2021 ein neuer Wartungshangar und 2023 ein Gebäude für den Flugsimulator gebaut werden sollen. Die zweite Phase umfasst die vollständige Renovierung des Stützpunkts Melsbroek mit einer Flugzeugplattform (APRON), die mit dem unerlässlichen Platz für alle notwendigen Operationen um und an Bord der Flugzeuge ausgestattet ist, einem Verwaltungsgebäude für die Dienstleistungen des Militärflughafens, einem Passagier- und Frachtterminal, der Integration von Verpflegungseinrichtungen für das Personal sowie der Modernisierung und Anpassung des Abwassersystems. Der Auftrag für Design, Build and Maintain (DBM) wurde im November 2020 ausgeschrieben. Der Abschluss des Vertrags wird für Anfang dieses Jahres erwartet. Die Durchführung der Arbeiten ist von 2025 bis 2029 geplant.
Um die A400M-Flotte zu ergänzen, sieht der STAR-Plan für 2029-2032 die Beschaffung von drei kleinen Transportflugzeugen für 170,24 Millionen Euro vor, um die Effizienz der Flotte zu verbessern und zu vermeiden, dass ein großer A400M eingesetzt werden muss, obwohl die Fracht dies nicht unbedingt erfordert.
Defence belgium (französisch)
[Bild: https://defencebelgium.files.wordpress.c...jpg?w=1024]
Die belgisch-luxemburgische Flotte ist nun mit acht Flugzeugen vollständig (Bildnachweis Marie-Madeleine Courtial/A l'Avant-Garde).
Der letzte A400M wurde an Belgien ausgeliefert.
Die Luftkomponente hat laut einer Meldung der Nachrichtenagentur Belga am vergangenen Wochenende den letzten A400M übernommen. Bereits am Wochenende flog er seinen ersten Einsatz. Die offizielle Präsentation soll Ende Februar stattfinden. Die belgisch-luxemburgische Einheit besteht nun aus acht Flugzeugen, sieben für Belgien und eines für Luxemburg. Die Lieferungen werden von Oktober 2020 bis Januar 2024 erfolgen. Das erste Flugzeug war mit einem Jahr Verspätung eingetroffen. Das siebte Flugzeug wurde im Mai 2022 ausgeliefert. Die anfängliche Betriebsfähigkeit (IOC) der Flotte wurde im Herbst 2021 erreicht, die begrenzte Betriebsfähigkeit (LOC) im Frühjahr 2022. Die volle Einsatzfähigkeit (FOC) soll bis Ende des Jahres/Anfang 2025 erreicht werden.
Die Ankunft des A400M erforderte zunächst Arbeiten am Flughafen BruMil, wobei 2021 ein neuer Wartungshangar und 2023 ein Gebäude für den Flugsimulator gebaut werden sollen. Die zweite Phase umfasst die vollständige Renovierung des Stützpunkts Melsbroek mit einer Flugzeugplattform (APRON), die mit dem unerlässlichen Platz für alle notwendigen Operationen um und an Bord der Flugzeuge ausgestattet ist, einem Verwaltungsgebäude für die Dienstleistungen des Militärflughafens, einem Passagier- und Frachtterminal, der Integration von Verpflegungseinrichtungen für das Personal sowie der Modernisierung und Anpassung des Abwassersystems. Der Auftrag für Design, Build and Maintain (DBM) wurde im November 2020 ausgeschrieben. Der Abschluss des Vertrags wird für Anfang dieses Jahres erwartet. Die Durchführung der Arbeiten ist von 2025 bis 2029 geplant.
Um die A400M-Flotte zu ergänzen, sieht der STAR-Plan für 2029-2032 die Beschaffung von drei kleinen Transportflugzeugen für 170,24 Millionen Euro vor, um die Effizienz der Flotte zu verbessern und zu vermeiden, dass ein großer A400M eingesetzt werden muss, obwohl die Fracht dies nicht unbedingt erfordert.