15.01.2024, 14:24
(15.01.2024, 13:26)Broensen schrieb: JSM?
Die geht bloß nicht intern in der F-35B, also macht dein schöner Stealth Fighter Strahlemann und Söhne.
Ganz so schlimm ist es natürlich nicht, aber der Vorteil gegen einen sensorisch deutlich verbesserten Eurofighter reduziert sich dramatisch, während ich persönlich von der Zweitnutzung wenig halte. Entweder zieht man so etwas in einem europäischen Rahmen auf, oder man lässt es ganz bleiben. Ich bin ja eigentlich ein großer Fan von VTOL, aber mit der genannten Zielsetzung ergibt gerade die F-35B für mich halt keinen Sinn.
Zitat:Wie würdest du es sehen, statt der von mir vorgesehenen 3 takt. + 3 neue ECR-Geschwader, einfach die drei taktischen deutlich aufwachsen zu lassen?
Du kommst vermutlich auf drei wegen der bestehenden vier abzüglich einem als Marinegeschwader? Wie sollten diese disloziert werden, und mit welchen Aufgaben? Denn "taktische Geschwader" hin oder her, die Schwerpunkte bleiben und sind auch sinnvoll, sowohl im Friedens- als auch im Kriegsbetrieb. Mir würde es nicht einfach um einen deutlichen Aufwuchs gehen, sondern um den Ausbau und die Verstärkung von Fähigkeiten, und einer Organisation, die eine verteilte Dislozierung vereinfacht. Von daher würde ich drei Kampfgeschwader bei der Luftwaffe als falschen Ansatz sehen, und mir tatsächlich einen weitere Stützpunkt in Ostdeutschland mit eigenem Geschwader wünschen.
Was hier noch gar nicht angesprochen wurde, ich würde mir perspektivisch auch mehr Gedanken um eine europäische nukleare Teilhabe machen, die ihren Ursprung sinnvollerweise in einem deutsch-französischen Projekt hätte, dass wiederum im Kontext des FCAS sehr viel Sinn ergibt. Nur so als Einwurf.
Zitat:Internationales Krisenmanagement. Ist doch was ganz anderes als StabOp oder Polizeieinsätze. Und wenn die Krisen anspruchsvoller werden, z.B. durch iranische Raketen, erfordert IKM auch leistungsstärkere Kriegsschiffe.
IKM ist doch ein generischer Oberbegriff für alles unterhalb der hohen Eskalationsstufen, zumindest habe ich den als solchen immer wahrgenommen. StabOp und Polizei- oder auch Ausbildungseinsätze fallen demnach definitiv darunter, was hingegen jetzt im Roten Meer und am Horn von Afrika passiert wäre da schon eher grenzwertig. So oder so ist IKM in meinen Augen ein schlechter Begriff zur Kategorisierung einer Fregattenklasse, vor allem ohne irgendeine Definition in den Raum gestellt.
Zitat:Doch, nur wären das keine technischen Gründe. Aber die Möglichkeit, diese Flugzeuge auf Trägern befreundeter Nationen einsetzen zu können, wäre schon ein Grund.
26er und ich haben über eine Fortsetzung der Marinefliegerei gesprochen, so wie sie vor zwanzig Jahren aufgegeben wurde. Wir setzten noch nie Flugzeuge auf Trägern befreundeter Nationen ein, und es ist auch nichts dergleichen geplant. Ergo gibt es keinen Grund im Kontext dieser Diskussion für die Beschaffung von F-35B. Wenn du einen allgemeinen Begriff nutzt, den aber nicht ausdefinierst, und dann damit etwas meinst, was nicht üblich ist, ergibt das für die Diskussion wenig Sinn. Dass man generell Gründe für alles mögliche finden kann ist nun auch nichts neues.