14.01.2024, 11:33
(14.01.2024, 10:46)alphall31 schrieb: Wenn man die Teile bloß durchtauschen würde warum braucht man dann ständig so viele Ersatzteile. ?
Wer sagt denn, dass man "ständig" "so viele" Ersatzteile benötigt? Das Hauptproblem ist die fehlende Rotationsmasse und die fehlenden Kapazitäten zur Instandsetzung, ersteres ist ein Problem der nach ökonomischen Maßstäben aufgebauten Produktionsabläufe und wird durch solche zusätzlichen Teile reduziert, letzteres ist ein generelles Problem in der Wirtschaft (das haben wir hier im Forum schon an X Stellen diskutiert). Tatsächlich ersetzt werden müssen Verschleißteile, nicht mehr instandsetzbare Module und gegebenenfalls Obsoleszenzen. Ginge es nur darum und gäbe es die industriellen Probleme nicht, könnte man die Gesamtproblematik recht schnell in den Griff bekommen.
Zitat:Man kriegt es weder hin einen einheitlichen bauzustand zu erreichen noch die Einsatzbereitschaft signifikant zu erhöhen.
Die Einsatzbereitschaft erhöht sich bereits, die getroffenen Maßnahmen sind aber noch jung und das Resultat wird man erst mit der Zeit sehen. Hier hat man einfach viel zu spät angefangen, entsprechende Gegenmaßnahmen einzuleiten. Der einheitliche Bauzustand wird mit jeder umgerüsteten Maschine wahrscheinlicher, gerade auch in dem Punkt fehlt es aber an Industriekapazität bzw. an einer entsprechenden Priorisierung. Grundsätzlich wird man im übrigen nie einen einheitlichen Bauzustand erreichen, weil dieser technologischer Stillstand bedeuten würde, da man schlicht nicht alle Maschinen gleichzeitig umrüsten kann.