(Luft) Mirage 2000D renové von Dassault
#2
Die Generaldirektion für Rüstung testete die TALIOS-Optronikgondel an einer renovierten Mirage 2000D.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 11. Januar 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...240111.jpg]
Bisher wurden siebenundsechzig multifunktionale optronische TALIOS-Gondeln [Targeting Long-range Identification Optronic System] vom Armeeministerium bei der Thales-Gruppe bestellt, davon einundzwanzig im April 2022 für 100 Millionen Euro. Ermöglicht wurde diese Investition durch den Verkauf von zwölf Rafale aus dem Bestand der französischen Luftwaffe an Kroatien.

Zu diesem Zeitpunkt waren bereits 30 Talios-Gondeln geliefert worden, als die ersten Rafale mit dem Standard F3R in den Escadrons der AAE und den Flottillen der Marinefliegerei eintrafen. Die folgenden 37 Exemplare sollten jedoch noch erheblich verbessert werden, um die Fähigkeiten, die der Rafale-Standard F4.2 versprach, voll auszuschöpfen.

In der Kommunikation des Armeeministeriums wurde die TALIOS-Gondel fast immer mit der Rafale in Verbindung gebracht, doch wird sie auch die Mirage 2000 RMV (Rénové à mi-Vie) ausrüsten. Vor kurzem wurden entsprechende Tests vom DGA-Experten- und Testzentrum Essais en vol in Cazaux durchgeführt.

"Die Generaldirektion für Rüstung hat einen Flug zur Messung von Stößen und Vibrationen durchgeführt, denen ein instrumentiertes Modell des Talios-Bezeichnungs-POD während einer Kampagne von Kanonenschüssen auf Mirage 2000D nach dem Standard 'Rénovation mi-vie' der französischen Luftwaffe ausgesetzt war", teilte die DGA am 11. Januar über X [früher Twitter] mit. "Die Tests wurden vom Expertisen- und Testzentrum DGA Essais en vol am Standort Cazaux im Seegebiet durchgeführt, mit Durchgängen, die repräsentativ für operative Durchgänge waren", fügte sie hinzu.

Die Halbzeitmodernisierung der Mirage 2000D sieht die Integration einer 30-mm-Kanonenkapsel CC422 sowie die Installation der Software LION [Integrierte operationelle Navigationssoftware], LIANE [Integrierte Software zur Unterstützung der Bordnavigation] und SINGE [Integriertes System für Navigation und Ausrüstungsmanagement] vor. Die Mensch-Maschine-Schnittstelle beruht auf einer modernisierten Avionik und Touchscreens. Schließlich werden die Luft-Luft-Selbstverteidigungsraketen Magic II durch MICA-Infrarotraketen [IR] ersetzt.

Insgesamt wird die AAE 48 Mirage 2000 RMV umfassen, sieben weniger als in der Loi de programmation militaire [LPM] 2019-25 vorgesehen.

Die seit dem 1. August dieses Jahres geltende LPM 2024-30 enthält keine Angaben zu einer neuen Bestellung von TALIOS-Gondeln, was darauf hindeutet, dass sich die Flotten der Mirage 2000 RMV und der Rafale F3R die 30 bis 2022 gelieferten Gondeln teilen werden, da die übrigen 37 für die Rafale F4.2 optimiert werden sollen.

Die TALIOS-Kapsel ist präziser als der Damocles-Pod, den sie ersetzt, und kann dank ihrer hochauflösenden elektrooptischen und Infrarot-Sensoren bewegliche Ziele bei Tag und Nacht identifizieren und verfolgen und so Angriffe über eine größere Reichweite durchführen. Sie nutzt Augmented Reality und verfügt über "nicht-traditionelle NTISR-Fähigkeiten" [Non-Traditional Information, Surveillance and Reconnaissance], die es ermöglichen, gleichzeitig Schlag- und Aufklärungsmissionen durchzuführen, wobei die gesammelten Daten in Echtzeit übertragen werden. Sie verfügt außerdem über eine integrierte Rover-Fähigkeit, um Bilder mit den Bodentruppen auszutauschen.

Foto: DGA
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Mirage 2000D renové von Dassault - von voyageur - 12.01.2024, 16:10

Gehe zu: