07.01.2024, 22:50
Zitat: Da Helios hier den PUMA angeführt hat: dieser krankt daran, dass man ihn zu stark auf IKM auslegen wollte, aber das war zu keinem Zeitpunkt notwendig. Wie der äußerst erfolgreiche Einsatz der Marder in Afghanistan gezeigt hat, benötigt man eine solche Auslegung eben nicht
In welcher Hinsicht ist der Puma zu sehr auf IKM ausgelegt ? Ist nicht eher unser Problem das uns von der Industrie Hochtechnologie angepriesen wird die nicht ausgereift ist , durch die man sich dauerhaft abhängig macht in Form der Wartung , die man nicht ausreichend mit Ersatzteilen versorgen kann und die mannstellenweise überhaupt nicht braucht .
Haben wir da nicht eher das Problem des Pumas . Für was muss jeder Soldat einen Computer auf dem Rücken mitschleppen ? Der Zugführer sollte eigentlich wissen wo seine Männer sind, dazu braucht er keinen Bildschirm . Die höhere Führung interessiert es nicht . Der Einbau von solchen Kram verursacht doch die Probleme . Wenn die Temperaturen Richtung null gehen weis doch jeder was wie die Funktion seines Handys ist , meist null. Wir machen uns aber von ganzen Systemen abhängig . Das wichtigste bei AMF Übungen in Norwegen war in den fünf Wochen immer der Motor , das aggregat oder gerät darf nie ausgehen. Und heute wird alles mit halbleitern Steuerteilen und Batterien vollgestopft. Unsere digitalen gefechstände das gleiche, was passiert wohl mit LWL Kabel bei -35 Grad ? Von dem ganzen adblue Schwachsinn mal ganz zu schweigen.