07.01.2024, 14:28
(07.01.2024, 14:19)ObiBiber schrieb: Ich glaube nicht dass es in diese Richtung geht…
Fakt ist:
Es muss einen Nachfolger für die Tender mit 6 Einheiten geben
Dieser Nachfolger muss per se etwas leistungsfähiger (doppelte Menge Material/kraftstoff) sein als die bisherigen einfachen Tender und mehr militärische Standards berücksichtigen…
und ein bisschen Eigenschutz MUSS heutzutage auch sein…
Da ist man ganz schnell bei den genannten Forderungen und ganz schnell bei 200-300 Mio pro Schiff…
das war es dann aber auch…
Die RAM Launcher und MLG27 kann man bei Bedarf auch von alten Einheiten nehmen…bzgl Elekronik und Radar wird man da auch nix besonderes und teures benötigen…
die restlichen Anforderungen lassen sich durch ein flexibles, schiffbauliches Grunddesign verwirklichen… das nicht wirklich viel kostet… da legt man vllt 50 Mio pro Schiff für die Variablilität obendrauf…
also ich sag mal 250-350 Mio für ein MPV120 werden es am Ende sein… wenn man RAM Launcher und MLG27 von alten Booten nehmen kann
Sorry, aber jetzt lassen wir das "Prinzip Hoffnung" mal hinter uns in dieser Diskussion.
Sollte (!) dieses Rendering, welches ohne einordnenden Kommentar dort verbreitet wurde, nichts mit dem derzeitigen Planungsstand zu tun haben, ist dieser "Leak" a) absolut nutzlos und b) reine Effekthascherei. Denn dann werden Hoffnungen geweckt, die man hinterher revidieren muss und die schlechte PR gibt es gratis dazu.
RAM Launcher von alten Einheiten recyclen macht deren Wartung und Aufarbeitung nicht obsolet, auch in diesen gibt es sicherlich Obsoleszenzen und Verschleiß und das Unterdecksgeraffel des RAM wird sicherlich auch mal überholt bzw. angepasst werden müssen für die neuen Block 2(+).
Die alten MLG zu recyclen macht überhaupt keinerlei Sinn, wenn mit F126 SeaSnake eingeführt wird - mal abgesehen davon, sind die Dinger nach allgemeiner Meinung zu gar nichts nützlich und abgängig.
Für mich klingt das stark nach "Neue Minenjäger 2.0" - Projektabbruch weil zu teuer.