06.01.2024, 16:21
Der Hubschrauber NH-90 Caiman NFH ist im Gespräch, um die Lynx der südkoreanischen Marine zu ersetzen.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 4. Januar 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...201126.jpg]
Wird sich der Himmel für den Hubschrauber NH-90 des europäischen Konsortiums NHIndustries [bestehend aus Airbus Helicopters, Fokker und Leonardo] endlich aufhellen, nachdem die Marine regelmäßig über Verfügbarkeitsprobleme klagt und Australien und Norwegen beschlossen haben, ihre Hubschrauber vorzeitig außer Dienst zu stellen und durch UH-60/MH-60 des amerikanischen Herstellers Sikorsky [ein Tochterunternehmen von Lockheed-Martin] zu ersetzen?
In der Tat gab es in letzter Zeit einige ermutigende Warnmeldungen. Admiral Nicolas Vaujour, der Stabschef der Marine, sprach kürzlich von einer "positiven Dynamik" in Bezug auf die Verfügbarkeit, die auf einen "extrem intensiven und anspruchsvollen Dialog mit der Industrie" zurückzuführen sei.
Kurz nach der Ankündigung des Erstflugs des NH-90 "Sea Tiger" für die Bundeswehr, die 31 Exemplare bestellt hat, bestätigte das niederländische Verteidigungsministerium, dass die 19 NH-90 NFH [Nato Frigate Helicopter], die von den niederländischen Seestreitkräften eingesetzt werden, eine relativ ehrgeizige Renovierung nach der Hälfte ihrer Lebensdauer erhalten sollen, um sie weitere 15 Jahre im Dienst zu halten.
Am 29. Dezember genehmigte Südkorea ein Beschaffungsvorhaben im Wert von 2 Milliarden Euro, um die Westland-Lynx-Hubschrauber zu ersetzen, die seit den frühen 1990er Jahren von der südkoreanischen Marine für die U-Boot-Bekämpfung eingesetzt werden. Zwei potenzielle Kandidaten sind im Gespräch: der NH-90 NFH und der MH-60 Seahawk.
Derzeit verfügt die südkoreanische Marine über fünfundzwanzig Westland Lynx, die in zwei Phasen geliefert wurden. Im Jahr 1990 erhielt sie dreizehn ML’hélicoptère NH-90 Caïman NFH est en lice pour remplacer les Lynx de la marine sud-coréenne
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 4. Januar 2024
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...201126.jpg]
Wird sich der Himmel für den Hubschrauber NH-90 des europäischen Konsortiums NHIndustries [bestehend aus Airbus Helicopters, Fokker und Leonardo] endlich aufhellen, nachdem die Marine regelmäßig über Verfügbarkeitsprobleme klagt und Australien und Norwegen beschlossen haben, ihre Hubschrauber vorzeitig außer Dienst zu stellen und durch UH-60/MH-60 des amerikanischen Herstellers Sikorsky [ein Tochterunternehmen von Lockheed-Martin] zu ersetzen?
In der Tat gab es in letzter Zeit einige ermutigende Warnmeldungen. Admiral Nicolas Vaujour, der Stabschef der Marine, sprach kürzlich von einer "positiven Dynamik" in Bezug auf die Verfügbarkeit, die auf einen "extrem intensiven und anspruchsvollen Dialog mit der Industrie" zurückzuführen sei.
Kurz nach der Ankündigung des Erstflugs des NH-90 "Sea Tiger" für die Bundeswehr, die 31 Exemplare bestellt hat, bestätigte das niederländische Verteidigungsministerium, dass die 19 NH-90 NFH [Nato Frigate Helicopter], die von den niederländischen Seestreitkräften eingesetzt werden, eine relativ ehrgeizige Renovierung nach der Hälfte ihrer Lebensdauer erhalten sollen, um sie weitere 15 Jahre im Dienst zu halten.
Am 29. Dezember genehmigte Südkorea ein Beschaffungsvorhaben im Wert von 2 Milliarden Euro, um die Westland-Lynx-Hubschrauber zu ersetzen, die seit den frühen 1990er Jahren von der südkoreanischen Marine für die U-Boot-Bekämpfung eingesetzt werden. Zwei potenzielle Kandidaten sind im Gespräch: der NH-90 NFH und der MH-60 Seahawk.
Derzeit verfügt die südkoreanische Marine über fünfundzwanzig Westland Lynx, die in zwei Phasen geliefert wurden. Im Jahr 1990 erhielt sie dreizehn ML’hélicoptère NH-90 Caïman NFH est en lice pour remplacer les Lynx de la marine sud-coréenne