05.01.2024, 10:50
@Quintus
Und wenn wir nur anfangen auf Halde zu bauen, dann haben wir irgendwann eine sowjetische Situation, wo wir Geld verpulvern und die Systeme dann irgendwann aufgereiht in den Wäldern verrotten (was du bzgl. Russland schon einmal kritisiert hattest bzw. was du in Russland selbst gesehen hast). Und wie man am russischen Beispiel auch sieht, war dieses massenhafte Produzieren und dieses Anlegen von gewaltigen Fuhr- und Artillerieparks dahingehend Unsinn, als dass man dieses Gedöns heute nicht mehr braucht oder nutzen kann und man stattdessen nun versucht modernere Systeme zu bauen.
Schneemann
Zitat:Ein praktisches Beispiel: auch und gerade in Afghanistan wären Leopard Kampfpanzer eine immense Hilfe gewesen, und hätten sehr viel bewirkt. Statt einer F-125, die in Afghanistan naturgemäß rein gar nichts brachte. Ein einfaches plakatives Beispiel !Entschuldige, aber das ist ein wenig arg plakativ. Zwar wäre der eine oder andere Leopard in Afghanistan sicherlich hilfreich gewesen, aber bezogen auf eine Größenordnung oder die Herausforderungen, die wir aktuell und unabhängig von Afghanistan erörtern, ist das überhaupt nicht entscheidend. Zudem kann ich gegen die F125 schlecht mit mit dem Bsp. Afghanistan argumentieren. Ich sage ja auch nicht, dass der Leopard ein schlechter Panzer sei, nur weil seine U-Jagd-Fähigkeiten zumindest "leicht" eingeschränkt sind.
Zitat:Auch bei einer Ausrichtung auf IKM, Anti-Terror-Operationen usw. hätte man durchaus eine komplett andere Bundeswehr rüsten können...Man stattet eine Streitmacht mit dem aus, was man glaubt zu brauchen, je nachdem wie sich eine Konfliktlage darstellt. Und die Rahmenbedingungen waren vor 20 Jahren eben andere als heute. Hinzu kommt, dass du bei "hätte" und "können" immer auch bedenken musst, dass es sowas wie Haushaltsvorgaben gibt. Wenn die wirtschaftliche Lage eher mau ist (wie es Ende der 1990er in Deutschland durchaus der Fall war), dann gebe ich nicht entsprechende große Summen für eine Streitmacht aus, wo ich schon vorab weiß oder zumindest annehme, dass ich eigentlich ein anderes Szenario zukünftig vorliegen habe, wo der große Teil des georderten Materials gar nicht genutzt werden wird können.
Und wenn wir nur anfangen auf Halde zu bauen, dann haben wir irgendwann eine sowjetische Situation, wo wir Geld verpulvern und die Systeme dann irgendwann aufgereiht in den Wäldern verrotten (was du bzgl. Russland schon einmal kritisiert hattest bzw. was du in Russland selbst gesehen hast). Und wie man am russischen Beispiel auch sieht, war dieses massenhafte Produzieren und dieses Anlegen von gewaltigen Fuhr- und Artillerieparks dahingehend Unsinn, als dass man dieses Gedöns heute nicht mehr braucht oder nutzen kann und man stattdessen nun versucht modernere Systeme zu bauen.
Zitat:Statt nun also der F-125 hätte man für das gleiche Geld immense Mengen von Mörsern und noch viel immensere Mengen an Munition für diese beschaffen können.Das hängt vom Szenario ab. Wenn ich mich in FOBs am Hindukusch einigeln will und nur ab und an Mörserduelle mit irgendwelchen Insurgenten ausfechten möchte, dann sind Mörser sicherlich hilfreich (aber auch nicht entscheidend). Aber wenn ich eine schwimmende Absprungplattform für Kommandokräfte oder Evakuierungen vor z. B. Afrika benötige, dann helfen mir Lagerhallen voller Mörser und stapelweise Geschosse auch recht wenig.
Schneemann