28.12.2023, 15:26
(28.12.2023, 10:18)Helios schrieb: Die generelle Musterung wäre schon aus gesundheitlichen Gründen ganz sinnvoll. Nur mal so als Zwischenruf.In Frankreich
Zitat:Registrierung
Die Erfassung als Staatsbürger ist für alle jungen Franzosen ab 16 Jahren Pflicht. Die Erfassung erfolgt bei der Gemeindeverwaltung des Wohnsitzes des Jugendlichen oder beim Konsulat. Der Jugendliche erhält eine Bescheinigung über die Erfassung, die bis zur Teilnahme am Tag der Verteidigung und Staatsbürgerschaft und maximal bis zum Alter von 18 Jahren gültig ist.
Der Tag der Verteidigung und Staatsbürgerschaft ist für französische Staatsbürger, die in Frankreich oder im Ausland leben, verpflichtend. Er richtet sich an junge Menschen zwischen 16 und 25 Jahren.
Bescheinigung über die Teilnahme
Am Ende des Tages wird dem Aufgerufenen eine individuelle Teilnahmebescheinigung ausgehändigt. In Frankreich muss dieses Dokument bei der Anmeldung zu allen Prüfungen, Wettbewerben und Examen, die der Kontrolle durch die öffentliche Hand unterliegen, vorgelegt werden, insbesondere für das Abitur, den Führerschein und die Auswahlverfahren des öffentlichen Dienstes
Ablauf
Der Tag der Verteidigung und Staatsbürgerschaft erstreckt sich über einen Zeitraum von 8,5 Stunden. Die jungen Wehrpflichtigen werden in Gruppen von etwa 45 bis 50 Personen eingeteilt, je nach Kapazität des Veranstaltungsortes. Jede Gruppe wird von einer Einsatzkraft des Centre du service national und von zwei militärischen oder zivilen Betreuern betreut. Der Tag beginnt mit der Begrüßungsrede des Sitzungsleiters, bei dem es sich ebenfalls um eine Einsatzkraft des Zentrums für nationalen Dienst handelt. Im Laufe des Tages werden drei etwa einstündige Module angeboten, die vom Generalsekretariat für Verwaltung vergeben werden und die folgenden offiziellen Bezeichnungen tragen:
Modul 1: Wir leben in einer instabilen Welt: eine notwendige Verteidigung.
Modul 2: Eine angemessene Antwort: unser Verteidigungsapparat
Modul 3: Sie haben eine Rolle zu spielen: ein bürgerschaftliches Engagement.
Den Angerufenen wird ein Test zur Bewertung der grundlegenden Kenntnisse der französischen Sprache angeboten. Dieser vom französischen Bildungsministerium entwickelte Test besteht aus fünf Prüfungen: zwei Vokabelprüfungen, zwei Prüfungen zum Textverständnis und eine Prüfung zur Schnelligkeit.
Im Laufe des Moduls 3, das den Karrieren und beruflichen Möglichkeiten innerhalb der Armeen und Dienste gewidmet ist, stellen die Betreuer auch die Militärreserve und den Zivildienst vor.
Seit Januar 2016 wurde ein Modul zur Verkehrssicherheit in diesen Tag integriert. Ein Modul mit dem Titel "Information Jugendbürger" wurde ebenfalls eingeführt.
Den Jugendlichen wird eine einstündige Verteidigungs- und Sicherheitsaktivität angeboten, während der sie je nach Austragungsort die Möglichkeit haben, von einer Präsentation militärischer Ausrüstungsgegenstände zu profitieren.
Das Mittagessen und ein Imbiss werden den jungen Wehrpflichtigen angeboten.
.