(Land) CAESAR Artilleriesysteme von KNDS Nexter
#60
Zitat:". Diese Dame [die CAESAr] liebt die Sauberkeit zu sehr. Ihre Operateure sind wie Chirurgen, immer mit Handschuhen und Überschuhen, gezwungen, darin zu schlafen, um sie nicht zu beschmutzen".

Das konkret werfen die Ukrainer regelmässig praktisch allen westlichen Systemen vor: zu anfällig - zu empfindlich - und insbesondere zu Schmutzempfindlich - man könne die nicht einfach nach belieben misshandeln und bis zum geht nicht mehr verdrecken wie die guten sowjetischen Systeme usw.

Speziell für die PzH2000 war exakt dies ebenfalls einer der primären Kritikpunkte. Meiner Ansicht nach sind die Vorstellungen der Ukrainer hier falsch und wäre auch ihr genuines Kriegsmaterial besser, wenn sie etwas mehr Disziplin im Umgang damit zeigen würden. Aber vor allem speziell auf das CAESAR System halte ich diesen spezifischen Vorwurf sogar für unsinnig - denn gerade CAESAR dürfte rein konzeptionell schon weniger "schmutzempfindlich" sein als andere Artilleriesysteme dort.

Das ist also ein typisches ukrainisches Narrativ mit welchem die Ukrainer ganz grundsätzlich immer eigenes Versagen im Umgang mit dem Material entschuldigen.

Und Haubitzen auf Rad einzugraben ist natürlich eine Absurdität. Das ist mir aber schon öfter bei den Ukrainern aufgefallen, dass sie es regelmässig nicht hinkriegen schnell genug aufzustellen - schnell genug zu schießen und dann danach vor allem anderen schnell genug wieder abzubauen und zu verlegen. Die brauchen viel länger für einen Stellungswechsel als es gut wäre. Das allein zeigt einmal mehr auf, wie wesentlich die Ausbildung ist - aber auch umgekehrt, dass Systeme keine zu hohen Ansprüche an die Ausbildung haben sollten, und dass mehr Soldaten pro Einheit oft vorteilhaft sind, während die möglichst weitgehend automatisierten komplexeren hochtechnischen Lösungen in einem längeren zähen ernsthaften Krieg zunehmende Schwächen zeigen.

Aber CAESAR ist nun im weiteren eigentlich genau das was die Antwort auf diese Problemstellung darstellt, ein einfacheres System welches deshalb zäher ist - mit weniger Ausbildungsaufwand insgesamt.

Und die Erfolge der Lancet sind da kein Gegenargument, denn die Lancet schlachtet zunehmend auch alles andere ab - vom Kampfpanzer bis hin zur Panzerhaubitze und natürlich auch insbesondere jedwede gezogene Geschütze. Dafür braucht man halt eigene Lösungen für die Abwehr dieser Drohnen, dass hat nichts mit der Leistungsfähigkeit der Artillerie selbst zu tun.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: CAESAR Artilleriesysteme von KNDS Nexter - von Quintus Fabius - 27.12.2023, 16:17
AdT (Heer) CESAR (Vorstellung) - von voyageur - 30.10.2021, 10:27

Gehe zu: