26.12.2023, 19:49
(25.12.2023, 09:50)Bairbus schrieb: Ich gehe auf beide Antworten zu meinem Post ein.Bzgl. Reichweite und Einsatzgebiet hat Broensen schon geantwortet. Bzgl. A400M ist nur die Endmontage in SP. Ansonsten hat DEU einen großen Fertigungsanteil, gemäß seiner beauftragten Anzahl.
1. Weshalb ist die C295 ein alter Hobel? Sie ist deutlich neuer, als die 737.
2. Die Anmarschgeschwindigkeit ist doch für unsere Haupteinsatzgebiete uninteressant.
3. Die Reichweite oder Einsatzdauer im Vergleich zur 737 ist nicht so niedrig, wie man denkt und kann durch Luftbetankung erweitert werden.
4. Ja, die Produktion ist in Spanien. Das stört uns aber beim A400M auch nicht...Und die 737 kommt aus den USA.
5. Interoperabilität ist ein Thema, was aber Spanien nicht gestört hat.
6. Die C295M ist nach der Hercules das meistverkaufte Transportflugzeug mit 35 Nutzerstaaten. So verkehrt kann das Muster nicht sein.
Die beiden Muster C295M und P-8A ergänzen sich. Wir mit unseren Anforderungen und unserer kurzen Küstenlinie sind überhaupt nicht vergleichbar mit den anderen P-8A Kunden. Für uns und die meisten anderen Länder reicht eine Lösung auf Basis der C295M oder ATR72M.
SP hatte die C295 schon im Bestand.
Am meisten Bedeutung hat für mich allerdings die Missionssensorik/-Avionik, inklusive integrierter Effektoren. Da kann doch Airbus SP bei weitem nicht mithalten und wird es auch nie können.
Die C295 ist im Vergleich ein besseres Küstenwachflugzeug und kein High End Ubootjäger und MPA. Dafür aber wollte die Bundesmarine die P8 für den Nordatlantik, wie auch UK und Norwegen.