26.12.2023, 14:03
(26.12.2023, 10:54)Helios schrieb: Realistisch ist das in der konkret von dir genannten Ausprägung nicht leistbar (24 Einheitsfregatten ?!?)Das Zielbild sieht vor: 15 Fregatten und 6-9 Korvetten. Das sind dann auch bis zu 24 Schiffe. Und eine Einheitsfregatte hätte ja vermutlich nicht die Dimensionen der geplanten F127, so dass sich die Vergrößerung gegenüber der K130 ausgleichen würde. Wegfall des Mehrbesatzungskonzeptes und Kostenoptimierung durch das Einheitsdesign tragen ihren Teil bei. Insofern halte ich das zumindest für nicht weniger realistisch als das Zielbild der Marine. In guter Abstimmung mit anderen Nationen könnte man sicherlich auch hier und da mal ein Schiff streichen.
Zitat:ich sehe gerade bei Punkt 1 auch wenig Grund, warum wir dort Führungsnation sein sollten.Weil UK mit ihren Trägern andere Sorgen haben und DK, NO und NL das nicht leisten können. All diese Nationen sollten sich jedoch daran beteiligen und Einheiten in diesen Verband entsenden.
Zitat:In Anbetracht der Entwicklungen und Möglichkeiten müsste unser Augenmerk eher auf den Nord- und Ostseeraum liegen, dort gilt es die Schifffahrtswege offen zu halten (was vor allem auch Minenkampf bedeutet)Der Nordmeer-Verband dient ja als vorgeschobener Schutz der Nordsee und Mineneinheiten habe ich sowohl in diesem als auch in der Ostsee-Flottille eingeplant, die natürlich auch rund um Dänemark agiert. Hinzu kommen zunehmend landgestützt operierende unbemannte Systeme in diesem Aufgabenfeld.
Zitat:Bei den aktuellen finanziellen und personellen Möglichkeiten sehe ich da wenig Chancen auf mehr, und natürlich bräuchte man dafür die richtigen Einheiten.Da sind wir dann wieder beim Stichwort Wunschkonzert. Ich würde das schon für den erstrebenswerten Ansatz zur Ambition halten, unabhängig von dem, was die Marine real aufbieten kann.