25.12.2023, 23:28
(25.12.2023, 22:43)alphall31 schrieb: Ist die Elbe klasse nicht erst in neunziger Jahren eingeführt worden ?Die Elbe-Klasse soll wie erwähnt Mitte 2030er ersetzt werden. Das Grundkonzept als Versorger, den man auch mal allein auf Low-Intensity-Patrouillen schicken kann, bleibt dabei, allerdings soll dies in seinem Umfang an aktuelleren Bedarf angepasst werden (primär: die Korvetten brauchen mehr Sprit, evtl. will man auch mal eine Fregatte begleiten, die irgendwo im Indopazifik rumschippert und so was).
In der ZVM 2025+ war dabei als "MZES" eine mögliche Nutzung als Transport- und Anlandungsschiffe sowie als Abstützpunkt für Hubschrauber angedacht. Allerdings bedient das halt mehr die geopolitische Ausrichtung der Bundeswehr von vor 10-15 Jahren (IKM-Einsätze) und ist inzwischen überholt.
Der Industrieentwurf MPV120 orientiert sich mehr an den alten MZES-Sachen, der Industrieentwurf NTV130 an dem was man vor ein paar Jahren vermutete dass aktuell eher angedacht ist (vergleichsweise mehr Fokus auf Versorgung, Truppentransport allenfalls optional und so was).
(25.12.2023, 18:44)C-152 schrieb: In wie fern die geeignet sind, um die Elbeklasse zu ersetzen, mag man diskutieren. Aber andere Marinen (Niederlande und jetzt wohl auch England in Zukunft) setzen auf dieses Konzept.Allerdings geht es dabei dort um vollkommen andere Zwecke, warum diese Schiffe betrieben werden.
Und die Bundeswehr hat nun mal keine Amphibik. Man könnte sich allenfalls überlegen, ob im Rahmen der Integration des Seebataillons in die niederländischen Marines auch ein Transportmittel in entsprechender Proportion zu beschaffen wäre. Da reden wir dann aber davon sich speziell dafür an die niederländische Beschaffung dranzuhängen. Und wir reden über einen Umfang von einem Schiff, nicht mehr.
In den Niederlanden wird das einzig vorhandene Gegenstück zur Elbe-Klasse - die Godetia - im Rahmen der rMCM-Beschaffung faktisch gestrichen. In der Royal Navy gibt es überhaupt keine Tender für die Minenabwehr oder andere Kleinschiffe.