25.12.2023, 14:37
Fincantieri hat den Zug für den vorderen Rumpf des zweiten französischen BRF fertiggestellt.
Mer et Marine (französisch)
Von VINCENT GROIZELEAU - 22/12/2023
[Bild: https://assets.meretmarine.com/s3fs-publ...k=HcjtqRo4]
BERNARD BIGER - CHANTIERS DE L'ATLANTIQUE
Die italienische Werft Fincantieri in Castellammare di Stabia, in der Nähe von Neapel, hat den Bau des vorderen Abschnitts des zweiten von vier neuen Versorgungsschiffen (BRF) der französischen Marine fertiggestellt. Diese schwimmende Struktur wird nun nach Saint-Nazaire gebracht, wo die zukünftige Jacques Stosskopf von den Chantiers de l'Atlantique zusammengebaut werden wird.
Wie ihr älteres Schwesterschiff Jacques Chevallier, das im Juli an die französische Marine übergeben wurde und sich derzeit auf einer Langzeitverlegung befindet, wird der vordere Zug ihres ersten Zwillings, der zukünftigen Jacques Stosskopf, von der italienischen Fincantieri-Gruppe hergestellt. Letzterer baut zur Erinnerung die neuen Tanker des Typs Vulcano der Marina militare, auf deren Basis im Rahmen einer französisch-italienischen Kooperation die Bâtiment ravitailleurs de forces (BRF) entwickelt wurden. Diese wurde über die Organisation für gemeinsame Rüstungszusammenarbeit (OCCAR) in einen europäischen Rahmen gestellt. In Frankreich wird das Programm industriell von den Chantiers de l'Atlantique und der Naval Group getragen.
Neben dem Design der Vulcano, das überarbeitet wurde, um den spezifischen Bedürfnissen der Marine zu entsprechen, umfasst die Zusammenarbeit auch eine industrielle Komponente: Fincantieri fertigt als Unterauftragnehmer der Chantiers de l'Atlantique den vorderen Teil des Rumpfes der vier französischen BRF. Nach Fertigstellung der einzelnen Züge werden diese in Saint-Nazaire mit den anderen dort gefertigten Rumpf- und Aufbautenblöcken zusammengebaut (erstes Foto, das diesen Artikel illustriert, zeigt den Zusammenbau der Jacques Chevallier Anfang 2022), wobei der französische Hersteller die Bewaffnung und die Tests bis zur Auslieferung übernimmt.
Mer et Marine (französisch)
Von VINCENT GROIZELEAU - 22/12/2023
[Bild: https://assets.meretmarine.com/s3fs-publ...k=HcjtqRo4]
BERNARD BIGER - CHANTIERS DE L'ATLANTIQUE
Die italienische Werft Fincantieri in Castellammare di Stabia, in der Nähe von Neapel, hat den Bau des vorderen Abschnitts des zweiten von vier neuen Versorgungsschiffen (BRF) der französischen Marine fertiggestellt. Diese schwimmende Struktur wird nun nach Saint-Nazaire gebracht, wo die zukünftige Jacques Stosskopf von den Chantiers de l'Atlantique zusammengebaut werden wird.
Wie ihr älteres Schwesterschiff Jacques Chevallier, das im Juli an die französische Marine übergeben wurde und sich derzeit auf einer Langzeitverlegung befindet, wird der vordere Zug ihres ersten Zwillings, der zukünftigen Jacques Stosskopf, von der italienischen Fincantieri-Gruppe hergestellt. Letzterer baut zur Erinnerung die neuen Tanker des Typs Vulcano der Marina militare, auf deren Basis im Rahmen einer französisch-italienischen Kooperation die Bâtiment ravitailleurs de forces (BRF) entwickelt wurden. Diese wurde über die Organisation für gemeinsame Rüstungszusammenarbeit (OCCAR) in einen europäischen Rahmen gestellt. In Frankreich wird das Programm industriell von den Chantiers de l'Atlantique und der Naval Group getragen.
Neben dem Design der Vulcano, das überarbeitet wurde, um den spezifischen Bedürfnissen der Marine zu entsprechen, umfasst die Zusammenarbeit auch eine industrielle Komponente: Fincantieri fertigt als Unterauftragnehmer der Chantiers de l'Atlantique den vorderen Teil des Rumpfes der vier französischen BRF. Nach Fertigstellung der einzelnen Züge werden diese in Saint-Nazaire mit den anderen dort gefertigten Rumpf- und Aufbautenblöcken zusammengebaut (erstes Foto, das diesen Artikel illustriert, zeigt den Zusammenbau der Jacques Chevallier Anfang 2022), wobei der französische Hersteller die Bewaffnung und die Tests bis zur Auslieferung übernimmt.