24.12.2023, 13:37
(24.12.2023, 11:08)Helios schrieb: Etwas anders wäre es, wenn man weniger in der Dimension eines modernen Zerstörers und mehr auf dem Niveau einer AD-Fregatte denkt. Dabei würde natürlich die Unterscheidung in "schwere" und "leichte" Fregatte keinen Sinn ergeben, und das Konzept sollte sinnvollerweise auf eine Fregattenbasis hinaus laufen, die in verschiedenen Versionen und dadurch größeren Stückzahlen beschafft wird.
Ich halte das für eine bessere Lösung wie 6 Zerstören und ein paar Fregatten. Eine Einheitsfregatte in verschiedenen Ausführungen die deutsch/europäisch entwickelt und ausgerüstet wird. Falls man BMD machen will können wir uns immer noch Zerstörer zukaufen bzw. selber bauen aber dann mit erprobten Systemen (AEGIS) ausrüsten.
Die Einheitsfregatte sollte grob umrissen so aussehen:
Anmerkung: mit Flexbereichen meine ich Raum den man je noch Version unterschiedlich ausbauen kann und nicht Flexbereiche wie in der F126 mit Modulen.
Vorne 127mm, 32 VLS (strike length), RAM. Das haben alle Versionen der Fregatte.
Mittschiffs sind 2 Beiboote mit mind. 12m Länge. Zwischen den Beibooten und dem Hangar ist ein Flexbereich der bis zum Deck noch oben geht bzw. mit Dingen gefüllt ist die für eine AAW-Fregatten nicht wichtig sind und sich nach hinten an den Hangar anschliesst. Auf Deck hat es Stellplätze für Container. Ist die Fregatte eine AAW-Fregatte so wird der Flexbereich und die Container auf Deck durch ein weiteres 32-Zellen VLS ersetzt.
Der Hangar sollte für 2 Helikopter und ein Dronensystem Platz haben. Auf dem Hangar steht ein weiteres RAM und AShMs.
Hinten hat es unter dem Flugdeck einen weiteren Flexbereich mit Klappe für ASW oder halt ein weiteres Beiboot / Drone.
Dann könnte man aus der Einheitsfregatte eine AAW/ASW-Fregatte machen oder eine spezialisierte ASW-Fregatte mit mehr ASW-Ausrüstung in dem mittleren Flexbereich. Die für diese Fregatten benötigte Ausrüstung wird in die Flexbereiche fix eingebaut.
Die Mehrzweckversion hat in den Flexbereichen dann Einbauten für die Aufnahme von Modulen.
Dies wird sicher keine leichte Fregatte und ich bin mir nicht sicher ob es unbedingt 2 Helikopter und ein 127mm sein müssen oder ob nicht 1 Helikopter reicht und man in die AAW/ASW-Versionen ein kleineres Geschütz einbauen sollte.