(Luft) Tupolew Tu-160 Blackjack
#51
Kann man die Zusage einhalten?
Zitat:Wann kommen die versprochenen „Blackjack“-Bomber?

Der russische Verteidigungsminister Schoigu ließ sich im Sommer ein Versprechen geben: Bis Jahresende sollte die Luftwaffe vier Tu-160M erhalten – zwei neue und zwei modernisierte "alte". Es scheint, als würde das Versprechen halten. Oder doch nicht? [...]

Bei einer Visite im Juli dieses Jahres ließ sich Russlands Verteidigungsminister Sergej Schoigu vor Ort über den Stand des Programms informieren, das 2015 auf persönliches Geheiß von Staatschef Putin anlief. Man habe dem Minister mitgeteilt, "dass die russischen Streitkräfte in diesem Jahr zwei neue und zwei modernisierte" Tu-160 erhalten werden, hieß es dazu kurz danach in einer Mitteilung von Schoigus Pressedienst. Außerdem befänden sich "gemäß der staatlichen Verteidigungsanordnung" zwei zusätzliche Tu-160M2 im Bau. [...]

Kurz vor Jahresende ist nicht wirklich klar, ob das Werk in Kasan sein Versprechen gegenüber Schoigu wirklich halten kann. Über etwaige Erst- und Testflüge der insgesamt vier Mach-2-Bomber gab es in den vergangenen Monaten keine offiziellen Meldungen.

Gleichwohl notierte das Verteidigungsministerium am 19. Dezember in einer schriftlichen Zusammenfassung des ausklingenden Jahres: "Die Lieferung von vier strategischen Raketenträgern des Typs Tu-160M an die nuklearen Streitkräfte der Luftwaffe wird abgeschlossen." Generell seien "alle für das Jahr 2023 definierten Aufgaben erledigt", ergänzte Verteidigungsminister Schoigu in einem separaten Statement. [...]

Für den russischen Flugzeugbau bedeutet die Wiederauflage der Tu-160 einen kollektiven Kraftakt, an dem unter der Federführung des Staatskonzerns Rostec rund 200 Unternehmen mitwirken. Bevor das Programm anlaufen konnte, musste hinter den Kulissen zunächst einiges passieren – angefangen von der Digitalisierung der Konstruktionsunterlagen bis hin zur Wiederbelebung längst ad acta gelegter Fertigkeiten. Dazu zählt zum Beispiel das Vakuumschweißen großer Titanstrukturen. Jede Tu-160 besteht gewichtsmäßig zu rund einem Drittel aus Titan – ein Rekordwert! Allein der zentrale Kasten für die Aufnahme der Schwenkflügel wiegt sechs Tonnen und benötigt 140 Meter Schweißnähte.
https://www.flugrevue.de/militaer/groess...u-160m-v2/

Schneemann
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Gepard 971 - 04.01.2006, 18:16
[Kein Betreff] - von ChrisCRTS - 04.01.2006, 19:01
[Kein Betreff] - von Gepard 971 - 04.01.2006, 19:09
[Kein Betreff] - von Noratlas - 04.01.2006, 22:45
[Kein Betreff] - von Skywalker - 04.01.2006, 22:55

Gehe zu: