23.12.2023, 00:01
(22.12.2023, 23:14)Broensen schrieb: Also ich tue mich noch etwas schwer damit, die deutsche Flotte ganz ohne den Aspekt StabOp/COIN auszuplanen. Die designprägenden Eigenschaften der F125 sind ja nicht von ungefähr aufgekommen, das hatte ja schon Hand und Fuß, wenn auch schwach auf der Brust....
Ok Einsatzführung, aber Piraten jagen mit einem Pott der Größe ?
Wenn zu den zwei Helis noch ordentliche U-Bootjagtfähigkeit dazukommt und ausreichender Selbstschutz plus Landattacke, akzeptiert.
Eine leichte Fregatte, die für symmetrische Konflikte ausgelegt ist, könnte mMn diese Rollen nur unter erhöhtem Aufwand erfüllen. Bevor man einen solchen Schritt geht, muss man sich daher sicher sein, dass die Zeit der überdimensionalen Polizeiboote wirklich zuende ist.
Die gab es , meiner Meinung nach, noch nie. Ein Tender für 6 Schnellboote wie unsere alten, plus 6 Helis und Landattacke und Essm das wäre die Lösung gewesen, in symmetrischem Krieg wäre das ein Anker in der Ostsee z.B.. Piraten inhaftiert man nicht, und bringt sie nach Deutschland ins Gefängnis ( in dem es ihnen besser geht als in ihrem Heimatort), die exekutiert man während der Tat mit 7,6 cm Schnellfeuergeschütz oder 12,7mm vom Heli....
Wenn wir das aber mal als gegeben ansehen, dann könnte ich mich dem Gedanken an eine leichtere Fregatte zwar durchaus anschließen. Allerdings würde ich auf keinen Fall die Zerstörer extern zukaufen, sondern unbedingt selbst bauen. Und die Korvetten würde ich auch nicht durch die leichten Fregatten, sondern durch kleinere Korvetten/Schnellboote ersetzen.
Ja wenn das Marineamt denn mal vernünftige Vorgaben an die Werften liefern würde...
Insgesamt halte ich den bisherigen Ansatz der drei unterschiedlichen Fregatten-Typen auch für falsch, würde dem aber eher nicht durch eine FREMM-ähnliche Einheitsfregatte mit verschiedenen Ausstattungspaketen begegnen, sondern viel eher durch eine klare Abstufung dreier Schiffsklassen unterschiedlicher Dimensionen:
- Korvetten (<1kto)
- Fregatten (<5kto)
- Zerstörer (>10kto)
Durchaus, aber nur wenn ihre respektive Verwundbarkeiten durch anderes gedeckt werden, siehe meinen Entwurf: Asw Helis auch von Land plus Asw Flugzeuge auch in der Ostsee und auch kurz über Wasser ( anhänger an spanische c295, 12 Stück ? ),
Ich habe diese Forderung schonmal hier formuliert:
Egal was wir hier planen, die Basis fehlt !!!
Hat Wilhelmshaven, Kiel, Flensburg, Bückeburg, Hamburg, Bremerhaven,Rostock , wo ist das neue Marinearsenal Warnemünde? ,Emden .....
Essm Onshore ,2 Mantis Systeme , Mauern die einen Angriff ( von z.B durch Systema Schulen, die alle FSB unterwandert sind weil für hauptsächlich Russlanddeutsche attraktiv, ausgestattet wurden ) durch einfache ATGM oder auch nur RPG standhalten?
Private Sicherheitsdienste die einen Spetznaz Sabotage Angriff abweisen würden ? Bei den privaten Werften wohlgemerkt ?