(EMA) Armée française (Personalbeschaffung)
Ich kann da Broensen nur zustimmen, man benötigt eigentlich ganz andere Tests - und diese Versportlichung ist ganz allgemein fragwürdig. Hab mir jetzt mal die Anforderungen bei den französischen Streitkräften angesehen, eigentlich so wie bei allen anderen auch wenn man mal von den immer jeweils geringfügig anderen Ausgestaltungen der Sporttests absieht. Aber unabhängig von der genauen Ausgestaltung alles ziemlich Standard vom Niveau der Anforderung her und: meiner Meinung nach wie überall zu versportlicht.

Nur mal so als Beispiel:

Zitat:Männliche Bewerber

- Mindestens 4 Klimmzüge ausführen.

Weibliche Bewerber

- Mindestens einen Klimmzug halten

Auf den ersten Blick erscheint das als ein signifikanter Unterschied und Frauen als wesentlich weniger leistungsfähig. Aber das sind ja nur Mindestanforderungen - und dazu noch eigentlich absurd geringe.

Zudem ist die Frage, ob man für jede Funktion sportliche Leistungsfähigkeit überhaupt benötigt? Wenn eine Frau rein theoretisch gut programmieren kann, und daher entsprechend in diesem Bereich Leistung erbringt der äußerst gefragt ist, dann sollte es vollkommen egal sein ob sie Klimmzüge kann oder nicht.
Aber das sollte dann natürlich ganz genau so für Männer mit entsprechenden Spezialfähigkeiten gelten.

Fazit: Das Geschlecht sollte keinerlei Unterschied machen - aber man benötigt zum einen meiner Überzeugung nach völlig andere Tests - die dann aber auch für alle gleich sind mit den gleichen Leistungsanforderungen - und die Tests sollten je nach angedachter Verwendung verschieden sein und für manche Verwendungen sind beispielsweise Tests der körperlichen Leistungsfähigkeit irrelevant.

Nachrichten in diesem Thema
RE: FR: Neonazis in der Armée - von lime - 14.05.2021, 08:35
RE: Armée française (Personalbeschaffung) - von Quintus Fabius - 21.12.2023, 22:49

Gehe zu: