21.12.2023, 19:04
(21.12.2023, 19:00)voyageur schrieb: Australische NH-90-Hubschrauber werden verschrottet, da sie vorzeitig ausgemustert wurden
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 21. Dezember 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...210619.jpg]
Im September gab das australische Verteidigungsministerium bekannt, dass die Hubschrauber MRH-90 Taipan [lokale Bezeichnung für NH-90 Caiman] der Australian Army vor dem geplanten Termin, der auf Dezember 2024 festgelegt worden war, außer Dienst gestellt werden würden. Diese Entscheidung wurde getroffen, nachdem ein Flugzeug dieses Typs bei der multinationalen Übung Talisman Sabre einige Wochen zuvor ins Meer gestürzt war.
Australien hatte in den 2000er Jahren 47 MRH-90 von NHIndustries - einem Konsortium aus Airbus Helicopters, Leonardo und Fokker - für 3,8 Milliarden AUD erworben. Sechs von ihnen wurden der 808 Squadron der Royal Australian Navy [RAN] zugeteilt.
Dieser Kauf wurde jedoch immer wieder kritisiert, da die Betriebskosten der Flugzeuge im Verhältnis zu ihrer geringen Verfügbarkeit als viel zu hoch angesehen wurden. Im Jahr 2020 beschloss die RAN, sich von den sechs erhaltenen MRH-90 zu trennen und als Ersatz zwölf amerikanische MH-60R Sea Hawk zu erwerben. Ein Jahr später gab die australische Armee ihre Absicht bekannt, dies ebenfalls zu tun, wobei der Kauf von 40 UH-60 Black Hawk in Betracht gezogen wurde.
Der australische Verteidigungsminister Richard Marles betonte jedoch, dass die vorzeitige Außerdienststellung der MRH-90 den Ergebnissen der Untersuchung, die nach dem Unfall der Australischen Armee beim Talisman Sabre eingeleitet worden war, "nicht vorgreifen" würde. Aber "die Regierung konzentriert sich darauf, die neue Flotte von Black Hawk UH-60M in Betrieb zu nehmen", hatte er gesagt.
Laut dem Asia-Pacific Defence Reporter [APDR], Australiens führendem Magazin für Verteidigungsangelegenheiten, war der Unfall, der zum Verlust eines MRH-90 - und zum Tod der vier Besatzungsmitglieder - führte, jedenfalls wahrscheinlich auf menschliches Versagen zurückzuführen.
Wie dem auch sei, das Schicksal der australischen MRH-90 ist besiegelt... Und Canberra plant nicht, sie zu verkaufen... sondern sie zu verschrotten. Das berichtet die APDR am 21. Dezember.
"Die Techniker zerlegen derzeit - im Geheimen - die 45 Taipan-Mehrzweckhubschrauber und vergraben die Komponenten auf einem Gelände des Verteidigungsministeriums", schreibt das Magazin. "Da sie auf dem Gebrauchtmarkt einen Wert von etwa 20 Millionen AUD pro Stück haben, wurde beschlossen, sie heimlich zu zerstören, in der Hoffnung, dass niemand etwas merkt", heißt es weiter.
Nach Ansicht der APDR sind die MRH-90 Taipan "in einem ausgezeichneten Zustand" und wenn die australische Armee "in der Lage gewesen wäre, sie zu warten, würden sie jetzt wertvolle Arbeit im äußersten Norden von Queensland leisten, wo nur zwei Chinool-[Hubschrauber] im Einsatz sind", obwohl sie "für Rettungsaktionen nicht geeignet sind". Auch die AW139 seien für solche Einsätze nicht geeignet, da ihnen die notwendigen Fähigkeiten [Radar und Winde, Anm. d. Ü.] "fehlen".
Die australische Armee hat derzeit ein "enormes Kapazitätsdefizit", da die drei bereits gelieferten UH-60M Black Hawk noch nicht einsatzbereit sind... Die Zeitschrift geht in ihrer Kritik noch weiter. "Es ist kein Geheimnis, dass die Begeisterung für den Black Hawk von einer kleinen Gruppe von Offizieren ausgeht, die während ihrer Einsätze in Afghanistan eine zu sentimentale Bindung an den Black Hawk aufgebaut haben", so die Schlussfolgerung.
Absoluter Schwachsinn wenn ihr mich fragt.
Ggf. kann man da ja was im Gegenzug für den sWaTrInf rausholen.
(21.12.2023, 13:38)Kopernikus schrieb: Hat man nicht vor kurzem für die P-8 MK54 Torpedos bestellt?
Die Bestellung von MK54 für P-8A wurde noch nicht getätigt afaik.
Allerdings haben wir vor ein paar Jahren schon eine mittlere 2-stellige Zahl beschafft.