Krise im Roten Meer / Operation Prosperity Guardian
#28
@Quintus Fabius

Zitat:Oder glaubst du ernsthaft die Saudis würden die Houthis am Boden mit westlicher Luftunterstützung tatsächlich vollständig aus dem Felde schlagen können ?
Ja durchaus.
Wir sollten die Houthis nicht größer machen als sie sind und die Ziele vielliecht etwas eingrenzen. Ich würde natürlich nicht vorschlagen wollen, dass wir "die Saudis" (panarabische Truppen) auf Sanaa marschieren lassen. Braucht es schließlich garnicht.
Es ist für die Internationale Gemeinschaft komplett egal, welche Stämme und Sekten da jetzt in tief in den jemenitischen Bergem genau wie viel Autonomie haben. Das kann die Regierung des Yemens klären wie sie möchte.
Entscheidend für uns ist schlicht, dass die Herrschaften in den Bergen nicht mehr nach Belieben mit iranischen Kriegsgerät versorgt werden können und das ist ein Problem, das sich aufgrund der Geopgraphie eigentlich sehr einfach lösen lässt.
Einmal sind das 800km Landweg über Schmuggelrouten aus dem Oman und das andere sind einige Häfen an einem 50km tiefen, flachen und dünn besiedelten Küstenstreifen. Insgesamt geht es da um 200km Küste, die von den Houthis noch kontrolliert werden. Sind die weg war es das und die sitzen vom Naschub abgeschnitten in ihren Bergen.
Vielleicht bin ich naiv, aber ich sehe nicht, warum es die Saudis nicht schaffen sollten, den Küstenstreifen mit westlicher Luftunterstützung zu nehmen.

Man kann die Saudis sicherlich für ihre Performance währen ihrer Intervention kritisieren, aber ich bin nicht der Auffassung, das die so ein Hoffnungsloser Fall sind. Tatsächlich hat die Saudische Intervention die Lage für die Regierung nicht nur stabilisieren sondern deutlich verbessern können. Die Houthis kontrollierten schon mal den kompletten Südwesten des Landes, davon ist auch dank der Saudischen Internvention eben nur noch der besagte westliche Küstenstreifen übrig geblieben.

Yemeni Civil War: Every Day (Feb 2014–Sep 2022)
https://www.youtube.com/watch?v=wss0cRi64jU

Für mich m,acht dieser Kriegsverlauf nicht den Eindruck, dass die Houthis auf der Gewinnerstraße wären. Ganz im Gegenteil.
Eigentlich fehlt hier nur noch ein letzter Push für eine strategische Entscheidung des Krieges. Das soll nicht möglich sein? Wenn wir da mit ein, zwei Trägergruppen und einem Air Force Expeditionary Wing aus Djibouti die militärische Infrastruktur der Houthis zerschlagen, den Küstenstreifen von den Bergen abriegeln und CAS für vorrückende saudische und jementische Truppen fliegen - das haben wir schon in Afghanistan und Libyen sehr effektiv durchgezogen und würde wieder genauso funktionieren.
Tatsächlich war es der Regierungsseite ja fast schon gelungen den Küstenstreifen zu nehmen. Hätte man hier seitens des Westen mehr auf eine militärische Lösung gesetzt als mit diplomatischen Versuchen immer alles auszubremsen wäre man schon sehr viel weiter gewesen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Bürger- und Stellvertreterkrieg im Jemen - von Nightwatch - 19.12.2023, 22:45

Gehe zu: