15.12.2023, 18:19
Die DGA hat den Einsatz der neuen SonoFlash-Akustikbojen von einer Atlantique 2 aus getestet.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 14. Dezember 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...231214.jpg]
Als es im November 2022 von Admiral Pierre Vandier, dem damaligen Stabschef der französischen Marine, für voll einsatzfähig erklärt wurde, verfügte das auf den Standard 6 umgerüstete Seepatrouillenflugzeug Atlantique 2 noch nicht über alle Aufklärungsfähigkeiten, über die es angeblich verfügen sollte.
Zur Erinnerung: Mit dem neuen Standard wurde die Atlantique 2 auf "voll digital" umgestellt und mit neuer Ausrüstung ausgestattet, darunter das Searchmaster-Radar mit aktiver Antenne, das digitale akustische Verarbeitungssubsystem der neuesten Generation [STAN], das IFF-Abfragesystem TSA2542 und eine neue Version der Missionssoftware LOTI [Logiciel Opérationnel de Traitement de l'Information].
Nur fehlte ihr noch die Fähigkeit, die "hochleistungsfähige" akustische Boje SonoFlash einzusetzen, die seit 2018 von Thales entwickelt wird und die Besonderheit hat, sowohl im passiven als auch im aktiven Modus zu funktionieren und gleichzeitig mit dem gehärteten Sonar Flash und den geschleppten Sonaren der CAPTAS-Familie interoperabel ist.
"Die SonoFlash-Boje vereint das Beste von beidem: einen optimalen, leistungsstarken Niederfrequenzsender und einen passiven Empfänger mit hoher Richtverstärkung. Die Kombination dieser beiden Fähigkeiten in Verbindung mit einer hohen Ausdauer macht die SonoFlash-Boje sehr vielseitig einsetzbar", erklärte Thales, nachdem es von der französischen Rüstungsbehörde (Direction générale de l'armement [DGA]) den Zuschlag für einen "Entwicklungs-, Qualifizierungs- und Produktionsauftrag" für das Jahr 2021 erhalten hatte.
Die von den SonoFlash gesammelten Informationen könnten dank des "digitalisierten Signals" und der "optimierten Kommunikationsreichweite" von jedem bemannten oder unbemannten Flugzeug, Schiff oder Landzentrum aus, das mit einem Datenverarbeitungssystem für akustische Bojen ausgestattet ist, ausgewertet werden, hieß es weiter.
Die auf Standard 6 aufgerüsteten Atlantique 2 verfügen noch nicht über diese Bojen, weil die ersten Bojen dieses Typs erst ab 2025 an die Marine geliefert werden. Bevor die SonoFlash als einsatzbereit erklärt werden kann, muss sie getestet werden.
Im Mai 2022 wurden die "Funktionsfähigkeit der Boje" und ihres "Steuerungssystems" vom Expertise- und Testzentrum DGA Techniques Navales mit Unterstützung von DGA Essais en Vol bei einer Testkampagne vor der Küste von Saint-Mandrier überprüft. Diese war mit einem Dauphin-Hubschrauber durchgeführt worden.
Ein Jahr später wurden weitere Tests durchgeführt, unter anderem am Lac de Castillon, um die akustische Leistung des SonoFlash zu messen und zu charakterisieren.
Die DGA berichtete am 14. Dezember, dass sie mit Hilfe von Thales die ersten Versuche durchgeführt hatte, die Boje von einer Atlantique 2 aus zu "entfalten".
"Diese Tests wurden durch die Expertise der DGA über ihre Expertise- und Testzentren für den Einsatz von nautischen Mitteln zur Beobachtung und zum akustischen Abhören auf See" sowie die Risikoanalyse und die Sicherung der Bojen an Bord" durchgeführt, erklärte sie über X/Twitter.
"Die SonoFlash-Akustikboje, die von allen Arten von U-Boot-Kampfflugzeugen eingesetzt werden kann, wird ein Schlüsselelement für den Schutz vor einer wachsenden Unterwasserbedrohung darstellen", so die DGA abschließend.
Neben der Atlantique 2 werden SonoFlash-Bojen auch in den NH-90 "Cayman"-Hubschraubern an Bord der Fregatten der Marine eingebaut.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 14. Dezember 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...231214.jpg]
Als es im November 2022 von Admiral Pierre Vandier, dem damaligen Stabschef der französischen Marine, für voll einsatzfähig erklärt wurde, verfügte das auf den Standard 6 umgerüstete Seepatrouillenflugzeug Atlantique 2 noch nicht über alle Aufklärungsfähigkeiten, über die es angeblich verfügen sollte.
Zur Erinnerung: Mit dem neuen Standard wurde die Atlantique 2 auf "voll digital" umgestellt und mit neuer Ausrüstung ausgestattet, darunter das Searchmaster-Radar mit aktiver Antenne, das digitale akustische Verarbeitungssubsystem der neuesten Generation [STAN], das IFF-Abfragesystem TSA2542 und eine neue Version der Missionssoftware LOTI [Logiciel Opérationnel de Traitement de l'Information].
Nur fehlte ihr noch die Fähigkeit, die "hochleistungsfähige" akustische Boje SonoFlash einzusetzen, die seit 2018 von Thales entwickelt wird und die Besonderheit hat, sowohl im passiven als auch im aktiven Modus zu funktionieren und gleichzeitig mit dem gehärteten Sonar Flash und den geschleppten Sonaren der CAPTAS-Familie interoperabel ist.
"Die SonoFlash-Boje vereint das Beste von beidem: einen optimalen, leistungsstarken Niederfrequenzsender und einen passiven Empfänger mit hoher Richtverstärkung. Die Kombination dieser beiden Fähigkeiten in Verbindung mit einer hohen Ausdauer macht die SonoFlash-Boje sehr vielseitig einsetzbar", erklärte Thales, nachdem es von der französischen Rüstungsbehörde (Direction générale de l'armement [DGA]) den Zuschlag für einen "Entwicklungs-, Qualifizierungs- und Produktionsauftrag" für das Jahr 2021 erhalten hatte.
Die von den SonoFlash gesammelten Informationen könnten dank des "digitalisierten Signals" und der "optimierten Kommunikationsreichweite" von jedem bemannten oder unbemannten Flugzeug, Schiff oder Landzentrum aus, das mit einem Datenverarbeitungssystem für akustische Bojen ausgestattet ist, ausgewertet werden, hieß es weiter.
Die auf Standard 6 aufgerüsteten Atlantique 2 verfügen noch nicht über diese Bojen, weil die ersten Bojen dieses Typs erst ab 2025 an die Marine geliefert werden. Bevor die SonoFlash als einsatzbereit erklärt werden kann, muss sie getestet werden.
Im Mai 2022 wurden die "Funktionsfähigkeit der Boje" und ihres "Steuerungssystems" vom Expertise- und Testzentrum DGA Techniques Navales mit Unterstützung von DGA Essais en Vol bei einer Testkampagne vor der Küste von Saint-Mandrier überprüft. Diese war mit einem Dauphin-Hubschrauber durchgeführt worden.
Ein Jahr später wurden weitere Tests durchgeführt, unter anderem am Lac de Castillon, um die akustische Leistung des SonoFlash zu messen und zu charakterisieren.
Die DGA berichtete am 14. Dezember, dass sie mit Hilfe von Thales die ersten Versuche durchgeführt hatte, die Boje von einer Atlantique 2 aus zu "entfalten".
"Diese Tests wurden durch die Expertise der DGA über ihre Expertise- und Testzentren für den Einsatz von nautischen Mitteln zur Beobachtung und zum akustischen Abhören auf See" sowie die Risikoanalyse und die Sicherung der Bojen an Bord" durchgeführt, erklärte sie über X/Twitter.
"Die SonoFlash-Akustikboje, die von allen Arten von U-Boot-Kampfflugzeugen eingesetzt werden kann, wird ein Schlüsselelement für den Schutz vor einer wachsenden Unterwasserbedrohung darstellen", so die DGA abschließend.
Neben der Atlantique 2 werden SonoFlash-Bojen auch in den NH-90 "Cayman"-Hubschraubern an Bord der Fregatten der Marine eingebaut.