13.12.2023, 07:16
Die Tragödie ist beim NH-90 meiner Meinung nach die gleiche wie beim Tiger: dass sind eigentlich rein konzeptionell sehr gute Systeme und es sind ironischerweise die richtigen Systeme und beide hätten sehr gut funktionieren können. Und etwaig könnte man den NH-90 durchaus noch hinkriegen, so dass er die ursprünglichen Zielsetzungen dann tatsächlich erfüllt.
Dass sie es hier und heute praktisch real nicht tun, liegt daher nicht bzw. nur wenig am System an sich, sondern an den Umständen wie sie beschafft und betrieben wurden.
Ich bin bekanntermaßen kein Freund des NH-90, aber dessen ungeachtet wäre es meiner Überzeugung nach grundfalsch ihn nur noch wenige Jahre betreiben zu wollen und ebenso grundfalsch ihn dann mit dem Valor ersetzen zu wollen. Stattdessen wäre es meiner Ansicht nach durchaus praktisch möglich, dieses System zum funktioieren zu bringen.
Nehmen wir beispielsweise mal den genannten Punkt mit den Wartungsstunden pro Flugstunde. Das müsste so nicht sein und ich verstehe einfach von Grund auf nicht, warum man das nicht in den Griff kriegen sollte. Das ist technologisch kein Hexenwerk.
Kopernikus:
Wirtschaft / Lobbyisten / vermeintliche Autonomie / vermeintlich deutsche Rüstungsindustrie ....
Vor vielen Jahren bot man der Bundeswehr beispielsweise die F-15 an, man hätte sie nehmen können und sollen. Dann hätten wir hier und heute eine kampfstärkere Luftwaffe gehabt. Man bot ihr die AN-70 an und ich bin bis heute überzeugt davon, dass eine Entscheidung für sie besser und günstiger gewesen wäre als der A400M. Und man hätte natürlich auch dieses Duo kaufen können.
Aber der Zug ist längst abgefahren, hier und heute haben wir nun mal den NH-90. Der eigentlich in vielen Punkten besser sein müsste als er es ist. Und entsprechend stellt sich allein die Frage, warum dem nicht so ist, denn rein technologische Gründe erkenne ich dafür keine.
Man müsste vielleicht auch einfach mal unkonventioneller an die Sache heran gehen. Nehmen wir beispielsweise mal die Finnen, welche einfach die Rampe und die rückwärtige Tür ausbauen und dann so fliegen. Das ist exakt der unkonventionelle Geist der uns fehlt, und mit welchem wir diesen Hubschrauber durchaus hinkriegen könnten.
Dass sie es hier und heute praktisch real nicht tun, liegt daher nicht bzw. nur wenig am System an sich, sondern an den Umständen wie sie beschafft und betrieben wurden.
Ich bin bekanntermaßen kein Freund des NH-90, aber dessen ungeachtet wäre es meiner Überzeugung nach grundfalsch ihn nur noch wenige Jahre betreiben zu wollen und ebenso grundfalsch ihn dann mit dem Valor ersetzen zu wollen. Stattdessen wäre es meiner Ansicht nach durchaus praktisch möglich, dieses System zum funktioieren zu bringen.
Nehmen wir beispielsweise mal den genannten Punkt mit den Wartungsstunden pro Flugstunde. Das müsste so nicht sein und ich verstehe einfach von Grund auf nicht, warum man das nicht in den Griff kriegen sollte. Das ist technologisch kein Hexenwerk.
Kopernikus:
Zitat:Wenn das Duo so toll ist warum kaufen wir sie dann nicht?
Wirtschaft / Lobbyisten / vermeintliche Autonomie / vermeintlich deutsche Rüstungsindustrie ....
Vor vielen Jahren bot man der Bundeswehr beispielsweise die F-15 an, man hätte sie nehmen können und sollen. Dann hätten wir hier und heute eine kampfstärkere Luftwaffe gehabt. Man bot ihr die AN-70 an und ich bin bis heute überzeugt davon, dass eine Entscheidung für sie besser und günstiger gewesen wäre als der A400M. Und man hätte natürlich auch dieses Duo kaufen können.
Aber der Zug ist längst abgefahren, hier und heute haben wir nun mal den NH-90. Der eigentlich in vielen Punkten besser sein müsste als er es ist. Und entsprechend stellt sich allein die Frage, warum dem nicht so ist, denn rein technologische Gründe erkenne ich dafür keine.
Man müsste vielleicht auch einfach mal unkonventioneller an die Sache heran gehen. Nehmen wir beispielsweise mal die Finnen, welche einfach die Rampe und die rückwärtige Tür ausbauen und dann so fliegen. Das ist exakt der unkonventionelle Geist der uns fehlt, und mit welchem wir diesen Hubschrauber durchaus hinkriegen könnten.