11.12.2023, 11:43
Die Situation beim EF kann man mit dem NH-90 Programm nicht vergleichen.
1. Beim EF gab es bisher kein Konkurrenzmuster einer der beteiligten Firmen, während Leonardo mit dem AW101 und Aerospatiale, später Eurocopter, respektive Airbus Helicopters mit dem H225M jeweils einen eigenen (etwas leistungsfähigeren) Konkurrenten anbieten. Dementsprechend war der Druck auf Industrieseite nie hoch genug, den NH90 als politisch gewolltes Konstrukt, zum "Fliegen" zu bringen
2. Beim EF gab es auch keine 28! verschiedenen Versionen wie beim NH90, die politisch von den beschaffenden Nationen gewünscht waren. Wie soll so etwas funktionieren? Welche Firma soll so eine Vielfalt, die von Anfang an das Hauptproblem war, lösen?
Die USA haben aus der Black Hawk sukzessive weitere Versionen entwickelt, die aber trotzdem nicht so verschieden waren, wie beim NH90. Und selbst fast 50 Jahre nach dessen Erstflug wird weiterentwickelt.
1. Beim EF gab es bisher kein Konkurrenzmuster einer der beteiligten Firmen, während Leonardo mit dem AW101 und Aerospatiale, später Eurocopter, respektive Airbus Helicopters mit dem H225M jeweils einen eigenen (etwas leistungsfähigeren) Konkurrenten anbieten. Dementsprechend war der Druck auf Industrieseite nie hoch genug, den NH90 als politisch gewolltes Konstrukt, zum "Fliegen" zu bringen
2. Beim EF gab es auch keine 28! verschiedenen Versionen wie beim NH90, die politisch von den beschaffenden Nationen gewünscht waren. Wie soll so etwas funktionieren? Welche Firma soll so eine Vielfalt, die von Anfang an das Hauptproblem war, lösen?
Die USA haben aus der Black Hawk sukzessive weitere Versionen entwickelt, die aber trotzdem nicht so verschieden waren, wie beim NH90. Und selbst fast 50 Jahre nach dessen Erstflug wird weiterentwickelt.