10.12.2023, 15:19
(10.12.2023, 14:25)voyageur schrieb: Die Verfügbarkeit der NH-90-Hubschrauber der Marine und der ALAT steigt... ist aber immer noch unzureichend.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 6. Dezember 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...220525.jpg]
"Sein Nachfolger, Admiral Christophe Prazuck [2017-2020], machte keinen Hehl aus seiner Verärgerung über die geringe Verfügbarkeit dieses Hubschraubers und die Kosten für seine Wartung. "Wir verbrauchen unsere Mechaniker und unsere Flottillen für einen ziemlich geringen Ertrag", klagte er.
Der kürzlich zum Leiter der Marine ernannte Admiral Pierre Vandier beklagte sich ebenfalls über "erhebliche Schwierigkeiten" mit den NH-90 der Marinefliegertruppe... Im Oktober 2021 waren nur noch vier der damals 26 Hubschrauber verfügbar [das 27. und letzte Exemplar wurde im Dezember 2021 ausgeliefert, Anm. d. Ü.]. "Wir hoffen, innerhalb eines Monats zehn oder elf zu erreichen", sagte er den Senatoren. Dieses Ziel wurde jedoch nicht erreicht, da die Direktion für Flugzeugwartung [DMAé] erklärte, dass im Januar 2022 nur sieben Hubschrauber tatsächlich einsatzbereit waren.
Während der Debatte über das Gesetz zur militärischen Planung [LPM] 2024-30 erklärte Admiral Vandier jedoch, dass ein von der Industrie vorgeschlagener Aktionsplan es ermöglichen würde, "bis Ende nächsten Jahres wieder zwölf verfügbare Hubschrauber zu haben" [was einer technischen Verfügbarkeit von 44 % entspricht].
Ich finde das erschreckend.
Man hat den Eindruck, dass technisches Versagen in den NH-90 eingebaut ist.
Hier geht es ja scheinbar nicht nur um fehlende Ersatzteile und Techniker. Die Probleme liegen beim Hersteller. So wie ich das beim Eurofighter verstanden habe, hat man hier auch die Verfügbarkeit merklich verbessert.
Warum macht man den Hersteller nicht für die hohen, ungeplanten Kosten verantwortlich?
Oder sind die Verträge so schlecht, dass dem Hersteller nichts passieren kann?
Und provokativ:
Hat für die Bundeswehr mal jemand ausgerechnet, ob es nicht preiswerter wäre 80 NH-90 durch 50 UH-60 zu ersetzen?
Die Kosten der Einführung den neuen Typs umgerechnet auf die Flugstunden müsste doch preiswerter sein als die scheinbar sehr hohen Kosten der NH-90.
Und 50 UH-60 kriegen sicher eine bessere Verfügbarkeit hin und haben dadurch eine vergleichbare Kapazität wie 80 NH-90.
Ist ein Gedankenspiel, weil so etwas NIE stattfinden würde. (eigene Industrie muss gefördert werden und wie erklärt man es dem Bürger)