10.12.2023, 14:28
DGA testet die nächste Generation des taktischen Datenlinks L-16 an Bord eines A400M Atlas.
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 9. Dezember 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...231209.jpg]
Mittlerweile unumgänglich bei militärischen Operationen, die in Koalitionen, insbesondere in einem "NATO"-Rahmen, oder in einem Netzwerk durchgeführt werden, ermöglicht die Liaison 16 [oder L16] den Austausch komplexer und verschlüsselter taktischer Informationen zwischen mehreren Einheiten, sei es aus der Luft, der Marine oder vom Land.
Ohne ins Detail zu gehen, unterscheidet die L16 zwei Arten von Plattformen: "C2" [für Command and Control], wie AWACS-Flugzeuge [E-3 Sentry, E-2 Hawkeye usw.], Flugzeugträger oder Luftverteidigungsfregatten, und "Non-C2", die ein Netzwerk aus Sensoren und Waffen bilden [z. B. Kampfflugzeuge].
Mit L16 wird also nicht mehr ein AWACS als "deportiertes Radar" eines Kampfflugzeugs betrachtet, sondern umgekehrt... Es obliegt also diesem AWACS, ein "taktisches Bild" einer bestimmten Situation zu erstellen und dieses an alle an einer Operation beteiligten Plattformen zu übermitteln.
Angesichts des immer größeren Datenflusses erschien es notwendig, eine L16 der neuen Generation nach dem NATO-Standard Stanag 5516 zu entwickeln. Und das setzt die Installation neuer Terminals voraus, wie das MIDS-LVT BU2 [Multifunctional Information Distribution System-Low Volume Terminal Block Upgrade 2], das vom EuroMIDS-Konsortium, in dem Thales Mitglied ist, produziert wird.
Laut dem französischen Industrieunternehmen bietet dieses "Terminal störungsresistente digitale Kommunikationsverbindungen mit hoher Kapazität, die einen sicheren taktischen Informationsaustausch in Echtzeit über das Netzwerk Liaison 16 ermöglichen".
Im September 2022 gab die Direction générale de l'armement [DGA] bekannt, dass sie das MIDS-LVT BU2 an Bord der vier E-3F SDCA [Système de détection et de commandement aéroporté] der französischen Luftwaffe [AAE] qualifiziert hatte.
"Die L16 der nächsten Generation wird ab Herbst dieses Jahres auf den E-3F im Rahmen der Übung Allied Tactical Leadership Course [ATLC] in den Vereinigten Arabischen Emiraten eingesetzt", erklärte die DGA anschließend.
Ein Jahr später setzte die AAE bei der jüngsten Ausgabe dieser multinationalen Übung [ATLC33] ein Transportflugzeug vom Typ A400M "Atlas" ein. Nach Angaben der Französischen Streitkräfte in den Vereinigten Arabischen Emiraten [FFEAU] nahm dieses Flugzeug insbesondere an Übungen zur "Präzisionsluftlieferung" teil. Aber nicht nur das.
Über X/Twitter berichtete die DGA nämlich, dass sie "während der Übung Advanced tactical leadership course 33 in den Emiraten an den Experimenten mit der neuen Version des MIDS-Terminals LVT BU2 auf A400M teilgenommen hat.
Diese Kampagne, die vom DGA-Experten- und Testzentrum Essais en Vol durchgeführt wird, zielt darauf ab, den A400M "vollständig interoperabel" mit den NATO-Streitkräften zu machen, die mit "diesem neuen L16-Standard und der damit verbundenen neuen Kryptographie [sic]" ausgerüstet sind, erklärte sie. Alle Flugzeuge der französischen Luftwaffe werden diese Hard- und Softwareversion des LVT-MIDS übernehmen", fügte sie hinzu.
Die Integration der L16 in ein Transportflugzeug ist nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit... Die AAE hat früher behauptet, dass es sich um eine "echte Neuheit" handelt, die es ermöglichen soll, "den Atlas als erstes taktisches Multimissionsflugzeug in Betracht zu ziehen". Die Atlas wird dank ihrer Fähigkeit, sich mit allen beteiligten Akteuren zu vernetzen, "integraler Bestandteil des zweiten Kreises des zukünftigen Luftkampfsystems [SCAF]" sein.
Belgische Verteidigung
@BelgiumDefence
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Ein 🇧🇪 #A400M hat seine erste #HIRAIN-Mission während der Übung #WinterShield 2023 erfolgreich durchgeführt und ein #HIMARS High Mobility Artillery Rocket System von 🇩🇪 nach 🇱🇻 transportiert. Die Mission unterstreicht die Rolle des A400M als schneller globaler Kraftmultiplikator bei der Verteidigung des #NATO-Bündnisgebiets
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/GAlLGJxXEAAw...me=360x360]
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/GAlLCviWQAA5...me=360x360]
[Bild: https://pbs.twimg.com/media/GAlLOsGWsAAI...me=360x360]
OPEX 360 (französisch)
von Laurent Lagneau - 9. Dezember 2023
[Bild: https://www.opex360.com/wp-content/uploa...231209.jpg]
Mittlerweile unumgänglich bei militärischen Operationen, die in Koalitionen, insbesondere in einem "NATO"-Rahmen, oder in einem Netzwerk durchgeführt werden, ermöglicht die Liaison 16 [oder L16] den Austausch komplexer und verschlüsselter taktischer Informationen zwischen mehreren Einheiten, sei es aus der Luft, der Marine oder vom Land.
Ohne ins Detail zu gehen, unterscheidet die L16 zwei Arten von Plattformen: "C2" [für Command and Control], wie AWACS-Flugzeuge [E-3 Sentry, E-2 Hawkeye usw.], Flugzeugträger oder Luftverteidigungsfregatten, und "Non-C2", die ein Netzwerk aus Sensoren und Waffen bilden [z. B. Kampfflugzeuge].
Mit L16 wird also nicht mehr ein AWACS als "deportiertes Radar" eines Kampfflugzeugs betrachtet, sondern umgekehrt... Es obliegt also diesem AWACS, ein "taktisches Bild" einer bestimmten Situation zu erstellen und dieses an alle an einer Operation beteiligten Plattformen zu übermitteln.
Angesichts des immer größeren Datenflusses erschien es notwendig, eine L16 der neuen Generation nach dem NATO-Standard Stanag 5516 zu entwickeln. Und das setzt die Installation neuer Terminals voraus, wie das MIDS-LVT BU2 [Multifunctional Information Distribution System-Low Volume Terminal Block Upgrade 2], das vom EuroMIDS-Konsortium, in dem Thales Mitglied ist, produziert wird.
Laut dem französischen Industrieunternehmen bietet dieses "Terminal störungsresistente digitale Kommunikationsverbindungen mit hoher Kapazität, die einen sicheren taktischen Informationsaustausch in Echtzeit über das Netzwerk Liaison 16 ermöglichen".
Im September 2022 gab die Direction générale de l'armement [DGA] bekannt, dass sie das MIDS-LVT BU2 an Bord der vier E-3F SDCA [Système de détection et de commandement aéroporté] der französischen Luftwaffe [AAE] qualifiziert hatte.
"Die L16 der nächsten Generation wird ab Herbst dieses Jahres auf den E-3F im Rahmen der Übung Allied Tactical Leadership Course [ATLC] in den Vereinigten Arabischen Emiraten eingesetzt", erklärte die DGA anschließend.
Ein Jahr später setzte die AAE bei der jüngsten Ausgabe dieser multinationalen Übung [ATLC33] ein Transportflugzeug vom Typ A400M "Atlas" ein. Nach Angaben der Französischen Streitkräfte in den Vereinigten Arabischen Emiraten [FFEAU] nahm dieses Flugzeug insbesondere an Übungen zur "Präzisionsluftlieferung" teil. Aber nicht nur das.
Über X/Twitter berichtete die DGA nämlich, dass sie "während der Übung Advanced tactical leadership course 33 in den Emiraten an den Experimenten mit der neuen Version des MIDS-Terminals LVT BU2 auf A400M teilgenommen hat.
Diese Kampagne, die vom DGA-Experten- und Testzentrum Essais en Vol durchgeführt wird, zielt darauf ab, den A400M "vollständig interoperabel" mit den NATO-Streitkräften zu machen, die mit "diesem neuen L16-Standard und der damit verbundenen neuen Kryptographie [sic]" ausgerüstet sind, erklärte sie. Alle Flugzeuge der französischen Luftwaffe werden diese Hard- und Softwareversion des LVT-MIDS übernehmen", fügte sie hinzu.
Die Integration der L16 in ein Transportflugzeug ist nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit... Die AAE hat früher behauptet, dass es sich um eine "echte Neuheit" handelt, die es ermöglichen soll, "den Atlas als erstes taktisches Multimissionsflugzeug in Betracht zu ziehen". Die Atlas wird dank ihrer Fähigkeit, sich mit allen beteiligten Akteuren zu vernetzen, "integraler Bestandteil des zweiten Kreises des zukünftigen Luftkampfsystems [SCAF]" sein.
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Ein 🇧🇪 #A400M hat seine erste #HIRAIN-Mission während der Übung #WinterShield 2023 erfolgreich durchgeführt und ein #HIMARS High Mobility Artillery Rocket System von 🇩🇪 nach 🇱🇻 transportiert. Die Mission unterstreicht die Rolle des A400M als schneller globaler Kraftmultiplikator bei der Verteidigung des #NATO-Bündnisgebiets
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